Autotest: Hyundai Kona
Bringt mehr Farbe ins Leben!
Hyundai Kona: Er bereichert die Klasse der kleinen Kompakt-SUV
Antrieb: 3/5
Kühn wie sein knalliger Auftritt ist auch die Leistung des 177 PS Benziners. Seine wahre Kraft entfaltet er bei hoher Drehzahl im Sportmodus, der Gangwechsel der Automatik könnte zügiger sein.
Fahrwerk: 3/5
Die Gesamtabstimmung passt, sowohl auf der Kurz- als auch Langstrecke sehr angenehm.
Innere Werte: 4/5
Leicht erhöhte Sitzposition und genügend Platz, der Kofferraum ist ausreichend.
Ausstattung: 5/5
Design und Komfortangebot sind premiummäßig: höhenverstellbares Head-Up Display, Rückfahrkamera und kabelloses Aufladen des Smartphones sind serienmäßig beim „Style“. Der ist übrigens ein Winter-Ass: Von den Außenspiegeln über die Sitze bis zum Lenkrad ist alles beheizbar.
Sicherheit: 5/5
Ab dem Einstiegsmodell („Life“ ab 18.990 Euro) verfügt der Kona serienmäßig über Spurhalteassistent, Bergan- und Bergabfahrhilfe oder Müdigkeitserkennung. Das beim „Style“ serienmäßige „Sicherheits-Paket „Premium“ bietet Autonomen Notbremassistenten mit Fußgängererkennung oder Querverkehrswarner.
Umwelt: 2/5
PS plus Allrad fordern ein: Laut EU-Norm 153 Gramm CO2 pro Kilometer, 6,7 Liter Benzin/ 100 Kilometer. Im Test 8,5 Liter.
Daten & Fakten
Modell & Preis: Hyundai Kona Style 1,6 T-GDi 4WD, ab 30.990 Euro.
Motor & Getriebe: Vierzylinder-Benziner, 1.591 ccm Hubraum, 130 kW/177 PS, 265 Nm max Drehmoment bei 1.500–4.500 U/min., 7-Stufen Doppelkupplungsgetriebe, Allradantrieb.
Fahrleistungen: Spitze: 205 km/h, 0–100 km/h: 7,9 Sekunden.
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,16/1,80/1,55 m,
Kofferraum: 361 Liter,
Gewicht: 1.495 kg,
Zuladung: 415 kg.
Garantie: 5 Jahre ohne km-Begrenzung.
Petra Mühr/autentio
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