Autotest Mazda CX-5: Viel Fahrspaß ist mit dem überarbeiteten SUV garantiert
Kompaktkraxler aufgefrischt
Antrieb: 4/5
Kurz und knackig wie ein Sportwagen ist der Kompakt-SUV zu schalten – und auch die Beschleunigung des 2,2-Liter-Dieselmotors mit 175 PS ist sportlich-spritzig. Übrigens: Acht von zehn in Österreich gekauften Mazda CX-5 sind so wie unser Testwagen ein Allradmodell.
Fahrwerk: 5/5
Der CX-5 begeistert auf jedem Terrain: Steif genug für jede flotter gefahrene Kurve, genügend weich gefedert für holprigen Grund und überaus komfortabel und laufruhig für die Langstrecke.
Innere Werte: 5/5
Die Schwarz-Weiß-Lederkombination im Innenraum verleiht dem ohnehin schon edlen Anblick noch mehr Premium-Wirkung. Durch die verbesserte Geräuschdämmung ist es innen, auch bei höherem Autobahn-Tempo, angenehm ruhig.
Ausstattung: 4/5
Bereits in der Basisvariante (ab 25.990 Euro) gibt es Start-Stopp-Automatik und LED-Scheinwerfer. Das Test-Spitzenmodell „Revolution Top“ wartet mit Rückfahrkamera, adaptivem Tempomaten und sogar Head-up-Display auf.
Sicherheit: 5/5
Von City-Notbremsassistent bis Spurhalteassistent mit Lenkeingriff reicht die Safety-Palette.
Umwelt: 3/5
142 Gramm CO2 pro Kilometer und durchschnittlich 5,4 Liter Diesel auf 100 Kilometer laut Werk. Unser Test ergab 7,4.
Petra Mühr / autentio
DATEN & FAKTEN:
Modell & Preis: Mazda CX-5 CD 175 AWD Revolution Top, ab 40.890 Euro.
Motor & Getriebe: Vierzylinder-Diesel; 2.191 ccm Hubraum, 129 kW/175 PS,
420 Nm max. Drehmoment, bei 2.000 U/min., 6-Gang Schaltgetriebe, Allradantrieb.
Fahrleistungen: Spitze: 208 km/h, 0–100 km/h: 9,0 Sekunden.
Maße & Gewichte: Länge/Breite/Höhe: 4,55/1,84/1,68 m, Kofferraum: 506 l, Gewicht: 1.595 kg, Zuladung: 623 kg, Anhängelast: 750 kg.
Garantie: 3 Jahre/100.000 km.
Bewerbungsschlüssel:
5 Perfekt
4 Gut
3 Passt
2 Geht noch
1 Schwach
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