Altes Kino Leibnitz
Die 13. Leibnitzer Bluestage sind ein echter Glücksfall

"Sir" Oliver Mally (r.) und Peter Schneider bestreiten das Finale am Samstag, dem 13. April, bei den 13. Bluestagen in Leibnitz. | Foto: Eduard F. Schwarzbach
4Bilder
  • "Sir" Oliver Mally (r.) und Peter Schneider bestreiten das Finale am Samstag, dem 13. April, bei den 13. Bluestagen in Leibnitz.
  • Foto: Eduard F. Schwarzbach
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

"Sir" Oliver Mally schafft für die Bezirksstadt Leibnitz Unmögliches und bringt im Rahmen der 13. Bluestage weltweit begehrte Bluesmusikerinnen und Bluesmusiker nach Leibnitz. Schauplätze sind das Alte Kino Leibnitz sowie das Big Ben&The Shamrock.  Eine einmalige Gelegenheit, tief in das Herz des Blues einzutauchen.

LEIBNITZ. Im April stehen in der Bezirksstadt Leibnitz, die heuer das 111-Jahr-Jubiläum feiert, besondere Festivitäten an. Da kommen die 13. Leibnitzer Bluestage vom 10. bis 13. April von LeibnitzKult gerade Recht. Dass Leibnitz sich dabei immer wieder international abhebt, ist Bluesmusiker "Sir" Oliver Mally aus Wagna zu verdanken, der den Weg ganz nach oben geschafft hat.

10. April: Bühne frei im Big-Ben

Die Leibnitzer Bluestage Volume 13 beginnen am Eröffnungstag,Mittwoch, dem 10. April 2024, ab 20 Uhr bei freiem Eintritt im "Big Ben & The Shamrock" am Hauptplatz 3 in Leibnitz mit einem Gastspiel der Band "The Freaky Friday Jailhouse Gang" - mit Sängerin Lorena Valta, Gitarrist Markus Steinrück, Bassist Tobias Steinrück und Schlagzeuger Fabian Steinrück.

Die drei Brüder und ihre Wahlschwester verbreiten in Graz und (immer größer werdender) Umgebung mit einer ausgewogene Mischung aus Funk, Blues, Rock, Soul und Jazz bei ihren Konzerten Party-Stimmung. Zu hören gibt es ihre Musik außerdem auf den selbstproduzierten Alben "Don't Panic This Is Serious" und "Rise Of The Animal Kingdom" - retro-style auf CD und Vinyl erhältlich oder aber rund um die Uhr auf allen großen Streaming-Plattformen.

"The Freaky Friday Jailhouse Gang" waren bereits Support Act Support Act für: Toto, Big Daddy Wilson, Ripoff Raskolnikov & Band und Smokey Brights

www.thefreakyfridayjailhousegang.com

11. April: Altes Kino Leibnitz

Weiter geht es mit Volldampf am Donnerstag, dem 11. April, ab 20 Uhr im Alten Kino Leibnitz in der Bahnhofstraße mit "Max & Veronica" aus Italien. 

Veronica Sbergia ist eine leidenschaftliche Sängerin und Max De Bernardi gilt als einer der besten Fingerstyle-Gitarristen Europas. Seit vielen Jahren reisen sie nun schon als Duo um die Welt, um dieses reiche musikalische Erbe am Leben zu erhalten.

"Max und Veronica" treten am Donnerstag, dem 11. April bei den Bluestagen in Leibnitz im Alten Kino auf. | Foto: Simon Schwärzer
  • "Max und Veronica" treten am Donnerstag, dem 11. April bei den Bluestagen in Leibnitz im Alten Kino auf.
  • Foto: Simon Schwärzer
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Ausgiebige Touren durch Europa und die USA sowie zahlreiche Festivalauftritte schmücken ihren Tour-Kalender.

Es ist ein wahrer Ohrenschmaus den beiden zuzuhören. In unnachahmlicher Art und Weise werden großartige Interpretationen von Bluesklassikern und Eigenkompositionen, die im Missis-sippi-Delta vor hundert Jahren ebenso hätten entstehen können, vorgetragen.

Country, Folk, Ragtime und Swing Einflüsse sorgen für Abwechslung. Die Multiinstrumentalisierung, die akzentuierende Stimme und die humorvolle Performance tun ihr Übriges, damit ein Abend mit Max & Veronica zum absoluten Konzerterlebnis wird!

Aktuelles Album: „Live At Duse“

Line-up:

  • Veronica Sbergia: lead vocals, ukulele, washboard, kazoo, tenor resonator guitar
  • Max De Bernardi: vocals, National resophonic guitars, acoustic guitar

www.maxandveronica.com

12. April: Ripoff Raskolnikov im Alten Kino

Der in Graz/Österreich lebende Singer-Songwriter Ripoff Raskolnikov zählt zu den authentischsten Vertretern des Genres und wird am Freitag, dem 12. April ab 20 Uhr die Bühne im Alten Kino Leibnitz erobern.

Ripoff Raskolnikov: Ein Pflichttermin am Freitag, dem 12. April. | Foto: Simon Schwärzer
  • Ripoff Raskolnikov: Ein Pflichttermin am Freitag, dem 12. April.
  • Foto: Simon Schwärzer
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Seine Bewunderung für die Blues-Größen der ersten Stunde wie Blind Willie McTell, Skip James, Robert Johnson und John Lee Hooker findet ihren Ausdruck nicht in Imitation. Vielmehr verbindet ihn mit ihnen die Konsequenz, mit der er seinen Weg geht, ohne sich um Modeströmungen jeglicher Herkunft zu kümmern, und die unerschütterliche Integrität, mit der er versucht, menschliche Emotionen wie Liebe, Leidenschaft, Verlust, Schmerz, Verlangen, die Suche nach Schönheit, den Hunger auf das Leben oder die Angst vor dem Tod auszuloten und in Musik zu verwandeln.

Mit seinem Bühnencharisma, seinem trockenen Humor, seinem ganz individuellen Zugang zum Blues und seinem Faible für "müll-platzverdächtige" Anzüge und verwaschen-welke "Knopflochrosen" ist Ripoff Raskolnikov ein Musiker, den man nicht nur hören, sondern auch sehen möchte. Der für ein Ripoff Raskolnikov-Konzert charakteristischen At-mosphäre emotionsgeladener Intensität wird man sich in jedem Fall schwer entziehen können.

Aktuelle CD: „Odds And Ends“

Line-up:

  • Ripoff Raskolnikov: guit, voc
  • Szabolcs Nagy: piano
  • Laca Varga: bass guitar
  • Lajos Gyenge: drums

www.ripoffraskonlikov.com

13. April: Finale im Alten Kino

Das Finale der 13. Leibnitzer Bluestage bestreiten am Samstag, dem 13. April, ab 20 Uhr die „Sir“ Oliver Group mit Peter Schneider.

An dem Abend präsentieren „Sir“ Oliver Mally und Peter Schneider stolz ihr zweites gemeinsames Album mit dem treffenden Titel „Almost There“ - Die musikalische Reise ins Herz des Blues.

Diese Veröffentlichung ist eine musikalische Entdeckungsreise in die tiefsten Gefilde des Blues, inspiriert von der unwiderstehlichen Magie, die John Lee Hooker und Alan Wilson bereits in Mally & Schneider's Jugend entfacht haben. Mit rauen One Chord Blues Stücken, absolut spontanem Interagieren und sehr sparsamem Slow Blues kommen sie diesem Vibe sehr nahe. Und Mally's Geschichten sind immer echt und gelebt. Er singt und spielt seinen „eigenen“ Blues.

Es werden atemberaubende Geschichten und Texte präsentiert in einem spacigen Folk-Stil, der von Peter Schneider meisterhaft mit Instrumenten wie Lapsteel, Dobro, Blues Harp, Baritone, Slide und Steelstring Gitarren verziert wird. Dieses Album ist ein kreativer Schritt, der deutlich über das hinausgeht, was „Sir“ Oliver Mally und Peter Schneider auf ihren mehr als 400 Duo-Konzerten und ihrer ersten CD „Folk Blues Adventures“ gezeigt haben. Erste Vorab-Kritiken sind grandios. Es ist ein musikalisches Abenteuer, und eine Einladung, tief in das Herz des Blues einzutauchen, um die Essenz dieser zeitlosen Musik zu spüren.

Unterstützt werden sie an diesem Abend nicht nur von zwei der vielseitigsten Musiker des Landes und der Band bei der Oliver Mally „wohnen bleiben“ möchte, sondern von einem der weltbesten Slide-Gitarristen!

Roberto Luti gibt den 13. Bluestagen in Leibnitz die Ehre. | Foto: Eduar F. Schwarzbach
  • Roberto Luti gibt den 13. Bluestagen in Leibnitz die Ehre.
  • Foto: Eduar F. Schwarzbach
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Roberto Luti wurde 1977 in Livorno, Italien, geboren. Er wuchs mit den Blues- und Rock’n'Roll-Platten seines Vater auf. Der ein großer Musikliebhaber war. Luti begann mit dem Gitarrenspiel im Alter von ungefähr acht Jahren. Sein Vater brachte ihm die Grundlagen bei. Als Teenager spielte Luti in einigen Bands in der Region Livorno. Mit 22 Jahren packte er seine alte „National“ und ging in die USA. Er suchte nach Blues und Abenteuer. Begann auf der Straße zu spielen. Zehn Jahre hat er dort als Musiker verlebt. New Orleans ist einer der größten Einflüsse sowohl in Sachen Musik als auch bezüglich des Lebens.

Luti lernte Playing For Change im Jahr 2002 kennen, als er auf der Straße spielte. Mark wollte nach New Orleans kommen, um Straßenmusiker zu filmen, und brauchte Rat über die Szene in der Stadt, also bekam er eine Nummer von einem Freund (Keb 'Mo') eines New Orleans-Musikers (Anders Osborne) und nannte sie.

Luti schlief zufällig im Haus und ging ans Telefon. Als Mark ihm erzählte, was er vorhatte, erklärte Luti, dass er jeden Tag auf der Straße spielte. Also ging Mark in die Stadt hinunter, die beiden trafen sich und verstanden sich auf Anhieb. Also blieben sie in Kontakt und wurden Freunde. Luti ist stolz und geehrt, mit seiner Musik der Sache Playing For Change helfen zu kön-nen. Wie er erklärt, ist das Musizieren mein Leben, es ist, wie Freunde zu treffen, eine gute Zeit zu haben. Es hat mich gelehrt Schwierigkeiten zu überwinden und zu überlebn. Roberto Luti gehört definitiv zu den besten Slidegitarristen die in Sachen Blues unterwegs sind.

www.sir-oliver.com www.united-sounds.de

Karten:

  • Eintrittskarten sind im Büro von Leibnitz.Kult im Kulturzentrum Leibnitz in der Kaspar-Harb-Gasse 4, Tel.: 03452/76506 sowie office@leibnitzkult.at erhältlich.

Das könnte dich auch interessieren:

Präsentation des Kulturprogramms 2024 und des neuen Vorstandes
Der Kraftplatz mit neuen Highlights

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.