1. Steirische Kistensau Meisterschaft in St. Veit/Südstmk.

Werner Pail (Obmann Saugut), Sepp Mosshammer, Hans Lückl, Hannes Neumeister, Hans Peter Bäck, Herbert Höfler und Helmut Rumpf.
6Bilder
  • Werner Pail (Obmann Saugut), Sepp Mosshammer, Hans Lückl, Hannes Neumeister, Hans Peter Bäck, Herbert Höfler und Helmut Rumpf.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Eva Heinrich

Am 10. August 2019 fand in St. Veit am Vogau ein Kochwettbewerb der anderen Art statt.

Die Veranstaltung fand am Gelände des Kultursaales St. Veit am Vogau statt und hatte den vielversprechenden Titel „1. steirische Kistensau Meisterschaft“. Initiiert wurde dieser kulinarische Event von SAUGUT „steirische Schweinebauern 3.0“ gemeinsam mit der Styriabrid. 6 Kistengriller haben es sich nicht nehmen lassen, ihr Können zur Schau zu stellen und sich anschließend der kritischen Bewertung einer 10- köpfigen Jury zu stellen.

Der Kistensau Wettbewerb

Startschuss war um Punkt 9 Uhr mit dem anheizen der Kisten. Die Aufgabe war es, drei verschiedene Teilstücke vom Schwein (Karree, Schopf und Bauch), welche freundlicherweise von Steirerfleisch zur Verfügung gestellt wurden, um Punkt 15 Uhr fertig gebraten zu haben.

Den Unterschied der einzelnen Teilnehmer machten die individuelle Vorbereitung des Fleisches und die eigene Technik des Kistengrillens aus. Zahlreiche Gäste ließen es sich nicht nehmen einerseits Tipps und Tricks von den Kistenprofis zu holen aber auch die Köstlichkeiten zu vergleichen und zu genießen. Auch der Innungsmeister der steirischen Fleischer, Sepp Mosshammer, ließ es sich nicht nehmen dabei zu sein. "Das ist erst meine zweite Kiste, die ich mache, ich bin ein absoluter Rookie auf diesem Gebiet", so der strahlende Sepp Mosshammer, der immerhin den 4. Platz belegte.

Das Ergebnis

Die Bewertungen der angetretenen Kistengriller waren denkbar knapp beieinander und waren allesamt auf sehr hohem Niveau. Gewonnen hat mit einem hauchdünnen Vorsprung Hannes Neumeister vor Hans Lückl und Hans Peter Bäck und durfte die Trophäe des „1. steirischen Kistensau Meisters“ entgegen nehmen. Werner Pail, Obmann von SAUGUT zeigte sich mit der Veranstaltung sehr zufrieden: "Das war für uns alle ein absolut spannender Tag, wir hatten einen riesen Spaß und konnten vielen Gästen die Qualitäten und unbegrenzten Möglichkeiten unseres tollen heimischen Lebensmittel Schweinefleisches näher bringen."

Autor:

Eva Heinrich aus Leibnitz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.