Distance Learning, MS Wolfsberg
Bei Schülern und Lehrern überwiegt die Freude

Hybridunterricht | Foto: MS Wolfsberg
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Von Regelunterricht über Distance Learning bis hin zu Schichtbetrieb in Verbindung mit Distance Learning am Freitag – jede neue Regelung brachte an der Mittelschule Wolfsberg große Herausforderungen mit sich.

WOLFSBERG IM SCHWARZAUTAL. Durch die vielen Veränderungen des letzten Semesters kam es bei den meisten Beteiligten zu Sorgen, Ängsten und Problemen. Dennoch überwiegt bei den Schülern und Lehrkräften die Freude und Erleichterung über den erneuten Beginn des Präsenzunterrichts. 
Der Schichtbetrieb ist den Lehrkräften bereits vom Vorjahr bekannt. Dadurch konnten in den Lockdownphasen vielseitige Erfahrungen mit digitalen Medien erworben und gesammelt werden, wodurch auch die Erreichbarkeit aller Schüler sichergestellt wurde. Die Schüler im Homeschooling können an der MS Wolfsberg getrennt von der restlichen Klasse online unterrichtet werden, was die mehrfach besetzten Stunden möglich machen. Die Schüler zuhause können somit in Kleingruppen individuell gefördert und bei ihren Arbeitsaufträgen unterstützt werden. Zudem erlaubt das technische Knowhow der Lehrkräfte die Umsetzung einer neuen Unterrichtsform, dem Hybridunterricht. Definiert wird dieser als eine zeitgleiche Kombination von Homeschooling und Präsenzunterricht, in welchem digitale Medien miteinbezogen werden. In allen Klassen der Mittelschule Wolfsberg wird diese neue Unterrichtsform derzeit umgesetzt. Von zuhause steigt eine Gruppe in „Microsoft Teams“ ein und nimmt live am Unterricht, der im Klassenraum mit der anderen Gruppe stattfindet, teil. Die Kommunikation, das Aufzeigen und das Melden aller Schüler ist gesichert, ohne dass sie gemeinsam in der Klasse sitzen. Partner- und Gruppenarbeiten, Lernspiele und sogar die tägliche Leseviertelstunde können somit wie gewohnt im Klassenverband umgesetzt werden. 
Trotz der vielen neugeschaffenen Lernmöglichkeiten, freuen sich die Schüler und die Lehrkräfte auf einen gewohnten Schulalltag mit klassenübergreifendem Unterricht, Projekten, Schulveranstaltungen, Wettbewerben und auf einen Sport- und Musikunterricht ohne Sonderregelungen.

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