Ereignisreicher Tag
Drei Einsätze für FF Kaindorf innerhalb kurzer Zeit

In der Höhe Silberberg ereignete sich ein Unfall: Der Lenker war durch eine Zigarette abgelenkt. | Foto: FF
3Bilder
  • In der Höhe Silberberg ereignete sich ein Unfall: Der Lenker war durch eine Zigarette abgelenkt.
  • Foto: FF
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Alle guten Dinge sind drei: Innerhalb eines Tages wurden die Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Kaindorf an der Sulm am jüngsten Wochenende gleich zu drei Einsätzen alarmiert. 

LEIBNITZ. Die Freiwilligen Feuerwehren sind rund um die einsatzbereit. Als am Samstag, dem 11.11. gegen 19:30 Uhr das erste Mal die Sirene der Freiwilligen Feuerwehr Kaindorf an der Sulm heulte, rechnete keiner damit, was da noch so alles an diesem Wochenende auf sie zukommt.

Unfall auf der B74

Der erste Einsatz mit dem Alarmstichwort T03V (Verkehrsunfall mit verletzter Person) ereignete sich auf der B74 nahe der Silberberg Weinbauschule. Am Einsatzort angekommen, galt es als erstes die Unfallstelle und die Unfallfahrzeuge abzusichern, sowie eine örtliche Umleitung über die Weinbauschule einzurichten.

Der Fahrer einer der beteiligten PKW wurde durch eine fallen gelassene Zigarette abgelenkt und geriet so auf die Gegenfahrbahn, wo dieser einen Pkw touchierte und dabei zwei Personen leicht verletzt wurden. Die verletzten Personen wurden vom bereits am Unfallort befindlichen Roten Kreuz versorgt und in das nahe gelegene LKH Südsteiermark - Standort Wagna zur Kontrolle verbracht.

Nachdem die Fahrzeuge von einem Abschleppunternehmen von der Fahrbahn entfernt wurden, wurde noch die Fahrbahn von Glassplittern und Fahrzeugteilen befreit, ehe die FF Kaindorf die Straße wieder für den Verkehr freigab und ins Rüsthaus einrücken konnte.

Unfall im Ortsgebiet

Gegen 21:30 wurde OBI Daniel Jäkel telefonisch von der Polizei informiert, dass sich im Ortsgebiet ein weiterer Unfall ereignet hat. Unverzüglich rückte eine noch im Rüsthaus befindliche Mannschaft zur Einsatzstelle aus.

Ein junger Lenker verlor im Ortsgebiet die Kontrolle über sein Fahrzeug. | Foto: FF
  • Ein junger Lenker verlor im Ortsgebiet die Kontrolle über sein Fahrzeug.
  • Foto: FF
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Am Unfallort angekommen wurden wir von der Polizei darüber informiert, dass ein junger Lenker, der aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor, in eine Straßenlaterne krachte. Nachdem das Fahrzeug mittels Wagenheber angehoben wurde, konnte die unter dem Fahrzeug eingeklemmte Laterne entfernt werden.

Im Anschluss wurde das Fahrzeug gemeinsam mit der Polizei sicher abgestellt und die Unfallstelle gereinigt. Weiters wurde der Bereitschaftsdienst der Stadtgemeinde Leibnitz Informiert, um die durch den Unfall ausgefallene Straßenbeleuchtung wieder zu aktivieren.

LKW-Bergung im steilen Gelände

Um das Trio zu vervollständigen, heulte Sonntagabend erneut die Sirene. Grund dafür war ein auf Abwege gekommener PKW, der im steilem Gelände festhing. Nach erster Erkundung des Einsatzleiters stellte sich glücklicherweise heraus, dass keine Personen verletzt wurden. Nachdem der steile und schwer einsehbare Weingarten mittels Fluter des RLF ausgeleuchtet wurde, hat ein Teil der Mannschaft die Bergung des PKWs vorbereitet.

Einsatz Nummer drei für die FF Kaindorf: Eine Fahrzeugbergung forderte die Einsatzkräfte. | Foto: FF
  • Einsatz Nummer drei für die FF Kaindorf: Eine Fahrzeugbergung forderte die Einsatzkräfte.
  • Foto: FF
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Nach einer nicht ganz unkomplizierten Bergung des PKWs mittels Seilwinde und Umlenkrolle des RLFA Kaindorf, wurde das Fahrzeug wieder auf die befestigte Straße verbracht, wo es der Besitzerin wieder übergeben werden konnte.

"Ein Dank gilt hier allen eingesetzten Einsatzkräften sowie der Stadtgemeinde Leibnitz für die gute und rasche Zusammenarbeit", betonen die Feuerwehrleute der FF Kaindorf.

Das könnte dich auch interessieren:

Bewegungsrevolution des Landes im Bezirk Leibnitz voll angelaufen
Spendenaufruf für den Vinzimarkt Leibnitz

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.