Anzeige

Ortsreportage Ehrenhausen
Große Pläne für die Zukunft der Gemeinde

Die Marktgemeinde Ehrenhausen an der Weinstraße ist sowohl eine beliebte Tourismus- als auch Wohnsitzgemeinde.  | Foto: stella
5Bilder
  • Die Marktgemeinde Ehrenhausen an der Weinstraße ist sowohl eine beliebte Tourismus- als auch Wohnsitzgemeinde.
  • Foto: stella
  • hochgeladen von Julia Weißensteiner

Die Ortsumfahrung von Ehrenhausen an der Weinstraße soll endlich auf Schiene gebracht werden. Doch auch weitere Veränderungen werden in der Gemeinde vorangetrieben.

EHRENHAUSEN. Wie bekannt ist, gab es in Ehrenhausen an der Weinstraße einen Bürgermeisterwechsel. Kurz vor der Amtsübergabe gab Martin Wratschko einen Ausblick auf die Vorhaben. Ein langgehegter Wunsch des Gemeinderates nimmt langsam, aber sicher Fahrt auf:

Umfahrung als Ziel

Durch den zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke durch die ÖBB erhofft man sich in Ehrenhausen an der Weinstraße, dass die kleinräumige Ortsumfahrung endlich umgesetzt wird. "Es gab bereits Gespräche mit der Landesspitze", informiert Martin Wratschko.

Denn durch den (Schwer-)Verkehr, der durch den Ort fährt, leidet die Lebensqualität hier natürlich enorm. Daher wäre eine Umfahrung über die Vinofaktur bis hin zur Gamlitzerstraße das Ziel. Da das ganze Vorhaben auch eine finanzielle Herausforderung darstellt, wird aktuell an einer vernünftigen Umsetzung gearbeitet.


Neue Wohnungen

Kurz vor der Fertigstellung sind neun geförderte Mietkauf-Wohnungen der "Frohnleitner", die an der Erzherzog-Johann-Promenade entstanden sind. "Von den neun Wohnungen sind acht bereits vergeben", freut sich Martin Wratschko. Das Gebäude wurde zweigeschoßig mit Satteldach ausgeführt und in Ziegelbauweise mit Wärmedämmverbundsystem errichtet. Die Wohnungen haben eine Größe von 50 bis 90 Quadratmeter und verfügen über einen Balkon oder eine eigene Terrasse.

Beliebte Wohnsitzgemeinde

Frei nach dem Motto "Nach der Schlüsselübergabe ist vor der Schlüsselübergabe" wird demnächst mit den Arbeiten am zweiten Bauabschnitt gestartet. Hier entstehen ebenfalls neun Wohnungen. "Ich bin froh und stolz, dass sich Ehrenhausen an der Weinstraße als beliebte Wohnsitzgemeinde etabliert hat", betont Wratschko.


Gute Badesaison

Als eine der wenigen Gemeinden im Bezirk Leibnitz verfügt die Marktgemeinde Ehrenhausen an der Weinstraße gleich über zwei Freibäder. Das Bergbad Retznei und das Freibad in Ehrenhausen. Dem teilweise mit Rekordhitze versehenen Sommer ist es zu verdanken, dass die Bäder sehr gut ausgelastet waren. Nicht nur Einheimische wissen das Angebot zu schätzen, sondern auch Besucher und Besucherinnen aus nah und fern kommen in die Freibäder, um sich abzukühlen und das umfangreiche, zusätzliche Freizeitangebot zu nutzen.

Ein schöner Blick über Ehrenhausen. | Foto: Gernot Ambros

"Der Erhalt und Betrieb der Freibäder ist natürlich mit Kosten verbunden, daher freut es mich umso mehr, dass das Angebot für unsere Bürger so gut angenommen wird", so Wratschko. Ebenfalls erfreulich ist es, dass das kulturelle und soziale Leben nach zwei Jahren der Pandemie endlich wieder Fahrt aufgenommen hat und dass auch die Vereine mit ihren Veranstaltungen wieder durchstarten können. Und auch für die Touristen und Touristinnen ist und bleibt Ehrenhausen ein beliebter Ausflugs- oder Urlaubsort, denn das Angebot lässt hier keine Wünsche offen.

Die Experten der Region:
Lafarge
Weingut Zweytick
Ratscher Landhaus
Weingut Pilch
Weingut Tement
Röck Bau
Die Frohnleitner

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein großes Danke für die letzten 17 Jahre
Bürgermeisterwechsel nach 17 Jahren

Das Weinfest wird endlich wieder gefeiert
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.