Obstbau Schweiggl
Paradeobstbauer Helmut Schweiggl feierte 80. Geburtstag

Helmut Schweiggl feierte den 80. Geburtstag (Mitte). Im Bild mit Sohn Dietmar Schweiggl (l.) und Josef Kowald (r.) | Foto: privat
  • Helmut Schweiggl feierte den 80. Geburtstag (Mitte). Im Bild mit Sohn Dietmar Schweiggl (l.) und Josef Kowald (r.)
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Kürzlich feierte Helmut Schweiggl vom Obstgut Neudorf in der Gemeinde St. Georgen an der Stiefing die Vollendung seines 80. Lebensjahres.

Helmut Schweiggl wurde am 31. Oktober 1941 in Innsbruck geboren und ist in Südtirol aufgewachsen. In seiner Jugend hat er sich in der Ausbildung in den Bereichen Landwirtschaft, Handel und Verkauf höhere Kenntnisse angeeignet. Im Alter von 23 Jahren hat er sich in mehreren Ländern um eine Entfaltungsmöglichkeit umgesehen und ist dann in der Südsteiermark fündig geworden.
1964 kam es dann zum Kauf vom Gut Neudorf in der Marktgemeinde St. Georgen an der Stiefing. Im Jahre 1965 heiratete Helmut Schweiggl seine geliebte Hildegard. Aus der Ehe entstammen eine Tochter und vier Söhne. Leider verunglückte der zweitälteste Sohn tödlich. Nach dem Kauf der Liegenschaft kam es zur Spezialisierung des Betriebes auf Obstbau. Stetig wurde die Obstanlage ausgebaut und die Sortenwahl den Marktbedürfnissen angepasst. Die Mitarbeit im Gesamtwerk des steirischen Obstbaues war Helmut Schweiggl stets ein Bedürfnis. Durch die starke Produktion und der damit verbundenen Position am Markt war das Obstgut Schweiggl weit bekannt und so konnte eine gravierende Position bei Marktpartnern geschaffen werden.
Helmut Schweiggl und seiner Gattin Hildegard gelang es, ihren Kindern eine hochkarätige Ausbildung zu kommen zu lassen. Heute sind alle Kinder im Betrieb eingebunden und erbringen in den Bereichen Produktion, Marketing, Vermarktung und Verwaltung als Geschäftsführer herausragende Leistungen. Durch den Hausbau aller Familienmitglieder im Hofbereich des Betriebes ist ein beispielgebendes Familien-Imperium entstanden. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Fachschule Neudorf, Land und Ernährungswirtschaft, welche von der Familie immer wohlwollend behandelt wurde.

Steirisches Landeswappen verliehen

Als besondere Auszeichnung wurde Helmut Schweiggl mit seiner Familie im Jahre 2009 das Recht zur Führung des steirischen Landeswappens verliehen. Mit Stolz wird dieses Landeswappen beim Briefverkehr und bei der Kennzeichnung der Obstspezialitäten geführt. Weitere Auszeichnungen von der Landwirtschaftskammer, vom Bauernbund und von der Arge Genussbezirk Leibnitz, sind im Empfangsraum mit vielen weiteren Erinnerungsfotos zu sehen. Seit dem Jahre 1965 gehört Helmut Schweiggl der steirischen Jägerschaft an und er erfreut sich in seiner Eigenjagd mit den Erlebnissen in der Natur.
Die Tüchtigkeit der Familienmitglieder ist weithin bekannt. So bekleidet Sohn Mag. Dr. Dietmar Schweiggl mehrere Funktionen in der Öffentlichkeit. Neben der Aufgabe als Vizebürgermeister in der Gemeinde St. Georgen a.d. Stiefing führt er Aufgaben im Wirtschaftsbund und der Wirtschaftskammer aus. Als Vorsitzender des steirischen Agrarhandels in der Steiermark und Österreich Sprecher des Obsthandels ist er als Obstbauer oft Verbinder zwischen Handel und Landwirtschaft. Ebenso als Wirtschaftskammer-Vertreter im EUROP Klassifizierungsdienst.
Durch all diese gemeinsamen Leistungen ist es der Familie Schweiggl gelungen, unter Führung ihres Familienoberhauptes Helmut Schweiggl, sich zum bedeutendsten Obstbaubetrieb von Österreich zu entwickeln.
Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung all seiner Leistungen, sowie für die langjährige Mitgliedschaft im steirischen Bauernbund, überbrachte der Altbauernvertreter des steirischen Bauernbundes, Ökonomierat Josef Kowald dem Jubilar Helmut Schweiggl im Beisein von Sohn Dietmar Schweiggl eine Anerkennungsurkunde des steirischen Bauernbundes. Möge dem Jubilar noch lange die Gesundheit, Schaffungskraft und Freude erhalten bleiben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zweiter Inklusions-Stammtisch in Leibnitz
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.