Vorlesetag 2023
Premiere des B(R)G Leibnitz Schwarz auf Weiß

Erstmals Vorlesetag am B(R)G Leibnitz: Auch Direktor Josef Wieser las einer Klasse vor, passenderweise in der gemütlichen Leseecke der Schulbibliothek in der Wagnastraße.
2Bilder
  • Erstmals Vorlesetag am B(R)G Leibnitz: Auch Direktor Josef Wieser las einer Klasse vor, passenderweise in der gemütlichen Leseecke der Schulbibliothek in der Wagnastraße.
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Das Leibnitzer Gymnasium nahm erstmals am österreichweiten Vorlesetag teil. Vorgelesen wurde in allen Klassen – dazu gab es für alle Schülerinnen und Schüler ein morgenfrisches Gebäck.

LEIBNITZ. Lesen kann man überall. Vorlesen auch – diesem Motto folgte am Donnerstag das Leibnitzer Gymnasium am österreichweiten Vorlesetag. In der ersten Unterrichtsstunde gab es Texte aus den verschiedensten Richtungen.

Lieblingstexte von Lehrerinnen und Lehrern, aber auch Texte zum jeweiligen Unterrichtsfach. „Gut Lesen zu können, ist der Weg zu Bildung“, unterstreicht Direktor Josef Wieser, der der 3bw-Klasse aus dem „Kleinen Nick“ passenderweise die Episode vom Besuch beim Schularzt zum Besten gab.

Kostproben aus der Literatur

Neben den Kostproben aus der Literatur, die den Hunger auf mehr Lesestoff wecken sollen, gab es auch etwas, das den Hunger stillte: Gesponsert vom Elternverein unter Obmann Thomas Sackl-Gutruf und serviert vom Elternsverein-Team, gab es für alle 1.300 Schülerinnen und Schüler ein morgenfrisches Jour-Gebäck zum Vorlese-Vormittag.

Das könnte dich auch interessieren:

Große Erfolge für Schüler der Franz Koringer Musikschule Leibnitz
Wohnen wie du und ich in der Temmercity Leibnitz
Erstmals Vorlesetag am B(R)G Leibnitz: Auch Direktor Josef Wieser las einer Klasse vor, passenderweise in der gemütlichen Leseecke der Schulbibliothek in der Wagnastraße.
Zum morgendlichen Vorlesetag wurde den Schülerinnen und Schülern ein Frühstück, gesponsert vom Elternverein, serviert.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.