Kurz notiert - Jänner bis April 2024
Top-Sportnachrichten aus dem Bezirk Leibnitz

Große Begeisterung herrschte kürzlich beim Teakwondo Freikampfturnier in Leitring. | Foto: Phönix Teakwondo
11Bilder
  • Große Begeisterung herrschte kürzlich beim Teakwondo Freikampfturnier in Leitring.
  • Foto: Phönix Teakwondo
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Der Sport bildet eine unglaublich wichtige Säule im Bezirk Leibnitz und immer wieder können unsere heimischen Talente im In- und Ausland mit hervorragenden Leistungen aufzeigen. Großer Dank gilt auch allen Funktionärinnen und Funktionären, die sich in der Region einbringen und wesentlich zum Erfolg beitragen.

BEZIRK LEIBNITZ. Der Link wird laufend aktualisiert.

Taekwondo Freikampfturnier in Wagna

Phönix Teakwondo in Leitring war kürzlich Schauplatz für ein sehenswertes und spannendes  Teakwondo Freikampfturnier. Auch Bürgermeister Peter Stradner zeigte sich beeindruckt von den Leistungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Leibnitzer erfolgreich am Kreischberg

Es ist das längste Riesentorlauf Schirennen überhaupt, das legendäre Kreischbergrennen bei dem auch heuer wieder rund 900 Starter teilnahmen. Mit dabei auch das Team von Sport Überbacher mit Jürgen Bilger, Marco Reininger und Kilian Temmel die in der Rennklasse bei schweren Bedingungen aufgrund des warmen Wetters sehr erfolgreich unterwegs waren.

Jubelten: Marco Reininger, Jürgen Bilger und Kilian Temmel aus Leibnitz die als Team Sport Überbacher am Kreischberg an den Start gingen - beim längsten Riesentorlauf Rennen. | Foto: Privat
  • Jubelten: Marco Reininger, Jürgen Bilger und Kilian Temmel aus Leibnitz die als Team Sport Überbacher am Kreischberg an den Start gingen - beim längsten Riesentorlauf Rennen.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Brigitte Gady

Doppelsieg für LAC

Dieser Testlauf im Orientierungslauf ist gelungen. Vor dem ersten internationalen Einsatz in Lipica bestritten einige Leibnitzer noch den Sprintbewerb beim SO-Cup in Graz. Dabei feierten die Nachwuchstalente Hannah Dormann und Sophia Asseg einen Doppelsieg auf der C-Strecke, wobei Sophia im Ziel nur sechs Sekunden Rückstand aufwies. Auf der D-Strecke belegte Karin Dormann den zweiten Platz.

Gelungenes Comeback für Kubelka

In Bergl bei Fürstenfeld wurde der Südost-Cup der Orientierungsläuferinnen und Orientierungsläufer mit Lauf fünf fortgesetzt. Auf der A-Strecke über sieben Kilometer feierte der gebürtige Wildoner Stefan Kubelka (Leoibnitzer AC) nach gesundheitlichen Problemen in den vergangenen Monaten ein gelungenes Comeback und holte sich den Tagessieg vor Thomas Hudax (OC Fürstenfeld) und dem Ungarn Lajos Sarecz.

Stefan Kubelka aus Wildon ist wieder fit und holte den beim Südost-Cup in Bergl den Tagessieg. | Foto: Hartinger
  • Stefan Kubelka aus Wildon ist wieder fit und holte den beim Südost-Cup in Bergl den Tagessieg.
  • Foto: Hartinger
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Ein zweites Comeback auf der Siegerstraße feierte die langjährige Nummer eins aus steirischer Sicht: Ulrike Hartinger (Leibnitzer AC). Sie wagte sich nach langjähriger OL-Abstinenz auf die C-Strecke und holte sich hier gleich den Tagessieg. Vater Sepp Hartinger belegte Platz vier. Mit Nachwuchstalent Sophia Asseg auf Platz sieben landete eine weitere Läuferin des Leibnitzer AC im Spitzenfeld.

Schnellster Leibnitzer auf der B-Strecke war diesmal Helmut Lerchegger auf Rang neun.

Bei den Neueinsteigern gab es einen Leibnitzer AC Doppelsieg durch Simone Asseg und dem Duo Johanna und Julie Hartinger. Weiters, C-Strecke: 4. Karin Dormann.

Beim 4. Lauf in Wenitzen bei Graz überraschte ein weiteres Leibnitzer Talent: Hannah Dormann mit Platz fünf auf der stark besetzten C-Strecke.

Der 22-jährige Nationalteamangehörige Lukas Novak (Leibnitzer AC) siegte mit hohem Vorsprung.  | Foto: Hartinger
  • Der 22-jährige Nationalteamangehörige Lukas Novak (Leibnitzer AC) siegte mit hohem Vorsprung.
  • Foto: Hartinger
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Ski-Orientierungslauf WM 2024

Ski-Orientierungslauf WM in der Ramsau. Die Ski-Orientierungslauf WM 2024 wurde letzte Woche in Ramsau am Dachstein ausgetragen.

Nach 1982 in Aigen im Ennstal, 1998 in Windischgarsten in Oberösterreich war dies heuer die dritte Weltmeisterschaft im Ski-Orientierungslauf mit einem Austragungsort auf österreichischen Boden. Für Franz Hartinger, inzwischen OL-Urgestein und Pionier, war dies ebenfalls der dritte WM-Einsatz. „Ich war schon 1982 und 1998 als Sprecher im Organisationsteam aktiv mit dabei. Heuer war ich gemeinsam mit dem jungen Schweizer Lukas Deininger als Sprecher bei den Entscheidungen im Sprint und in der Verfolgung dabei“, kommentiert der Leibnitzer seinen heurigen WM-Auftritt.

Hartinger glänzte aber auch am vergangen Mittwoch in der ORF-Sendung "Guten Morgen Österreich". Mit Sportreporter Hannes Kargl wurde der WM-Sprint analysiert und über das richtige Verhalten von Wanderinnen und Wanderern sowie Tourengeherinnen und Tourengehern bei winterlichen Verhältnissen im alpinen Gelände gesprochen.

Silvester-Neujahrsauftakt

Viele Busunternehmen hatten zum Jahreswechsel eine Silvesterreise in ihrem Angebot. So auch Weinland-Reisen und Kerngast-Reisen; beide Reisebüros zog es diesmal an die Kvarner Bucht nach Kroatien.

Kaltes Meerwasser kann dieser Gruppe nichts anhaben:  Die Teilnehmer trafen sich zum „Schwimm-Workout“ in der kühlen Adria. | Foto: Hartinger
  • Kaltes Meerwasser kann dieser Gruppe nichts anhaben: Die Teilnehmer trafen sich zum „Schwimm-Workout“ in der kühlen Adria.
  • Foto: Hartinger
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Die Gäste von Weinland-Reisen feierten den Jahreswechsel in Opatija, die von Kerngast-Reisen im benachbarten Lovran. Zu den Gästen in Opatija zählten u.a. auch Finanzstadtrat Alfred Pauli und seine Gattin. Aufgrund von Stürmen und einsetzendem Regen musste die Freiluft Silvesterfeier in Opatija leider abgesagt werden.

Eine starke Gruppe (Foto), angeführt von Sportverein Weinburg Obmann Helmut Prutsch und Kerngast Juniorchef Wolfgang, feierte den Neujahrstag auf originelle Weise – mit einem „Schwimm-Workout“ in der kühlen Adria.

Lukas Novak siegte in den Gralla-Auen

Gut besetzt war der zweite Lauf zum Südost-Cup der Orientierungsläuferinnen und Orientierungsläufer in den Gralla-Auen. Rund 70 Orientierungsläuferinnen und Orientierungsläufer aus dem benachbarten Slowenien, Kroatien und aus der Steiermark waren am Dreikönigstag am Start. Der Leibnitzer AC-Bahnleger Herwig Allwinger und Helmut Lerchegger sorgten für anspruchsvolle Bahnen. Bei strömenden Regen schlugen sich die Leibnitzer Aktiven sehr gut.

Der 22-jährige Nationalteamangehörige Lukas Novak (Leibnitzer AC) siegte mit hohem Vorsprung.  | Foto: Hartinger
  • Der 22-jährige Nationalteamangehörige Lukas Novak (Leibnitzer AC) siegte mit hohem Vorsprung.
  • Foto: Hartinger
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Auf der sieben Kilometer langen A-Strecke spielte der 22jährige Nationalteamangehörige Lukas Novak (Leibnitzer AC) seine Klasse aus und siegte mit einem Vorsprung von fast sechs Minuten auf den Slowenen Iwan Bojadzhiew.

Die verletzungsfreie Vorbereitungsperiode trägt ihre Früchte. Schon beim Grazer Silvesterlauf war Lukas über die 10 km Distanz auf Platz zwei gelaufen. Auch die Plätze drei und vier gingen mit Stefan Kubelka und Jürgen Egger an LAC-Akteure.

Auf der B-Strecke (Länge 5,5 Kilometer) konnten sich die LAC-Pioniere Franz und Sepp Hartinger auf den Rängen vier und neun platzieren. Die Nachwuchstalente Hannah Dormann und Sophia Asseg belegten auf der C-Bahn (3 km) die Plätze drei und fünf.

Weiters 6. Heimo Hartlieb; 7. Gabi Tobler Egger. D-Strecke: Marie Egger belegte Platz zwei knapp vor Karin Dormann (alle Leibnitzer AC).

Spitzenplätze für die Leibnitzer gab es auch beim ersten Lauf in Wolfsgraben bei Hart/Graz. Herwig Allwinger lief auf der B-Strecke auf Platz zwei, seine Frau Tünde im C-Bewerb auf Platz fünf. Auf der D-Bahn schaffte sie den guten dritten Platz.

Das könnte dich auch interessieren:

Fußball-Hallencup Leibnitz für Damen- und Herrenteams
Spannender Futsal Hallencup für das Gebiet Süd in Leibnitz
Top-Sportnachrichten aus dem Bezirk Leibnitz

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.