Wolfgang Neubauer folgt Rudolf Gaube als Leibnitzer Bezirksjägermeister nach

Bgm. Wolfgang Neubauer ist zum neuen Bezirksjägermeister des Jagdbezirkes Leibnitz gekürt worden.
  • Bgm. Wolfgang Neubauer ist zum neuen Bezirksjägermeister des Jagdbezirkes Leibnitz gekürt worden.
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Nach 18-jähriger Tätigkeit legte Rudolf Gaube (die WOCHE Leibnitz berichtete) das Amt des Leibnitzer Bezirksjägermeisters zurück. Seither stand Klemens Grossinger (Waidwerk mit Zukunft) an der Spitze der Leibnitzer Jägerschaft.
Nun wählte auf Einladung des Landesjägermeisters in der BH Leibnitz der elf Personen zählende Bezirksjagdausschuss Bgm. Wolfgang Neubauer (Fraktion Jagdschutzverein) zum Gaube-Nachfolger. Der Bürgermeister von St. Georgen an der Stiefing wird bis zum Ende der laufenden Periode die Amtsgeschäfte als ausüben. Im 1. Quartal 2017 sollte es, so BJM Neubauer, zur Ausschreibung von Neuwahlen kommen.

Zur Person

Wolfgang Neubauer wurde an der HBLA Raumberg zum Landwirt ausgebildet. Danach absolvierte er ein Zoologiestudium mit Schwerpunkt auf Waldbiologie an der Universität für Bodenkultur Wien. In der Baubezirksleitung Südweststeiermark arbeitet der Bürgermeister von St. Georgen an der Stiefing als Naturschutzsachverständiger für die Bezirkshauptmannschaften Leibnitz und Deutschlandsberg.
"Ich habe 1981 die Jagdprüfung und danach die Aufsichtsjägerprüfung abgelegt. Zurzeit bin ich auch Obmann der Zweigstelle Wildon des Jagdschutzvereins. Der Jagdschutzverein stellt als stärkste Fraktion im Leibnitzer Bezirksjagdausschuss den Bezirksjägermeister", so BJM Neubauer.

Herausforderungen und Ziele

"Einigkeit unter den Jägern zu schaffen, damit Jagdschutzverein und Waidwerk mit Zukunft an einen Strang ziehen", nennt BJM Neubauer als sein Ziel. Als Minderheit, wie er die Jägerschaft sieht, sei es sinnvoll, zusammen zu halten, wo Jagdgegner auf den Plan treten. "Fachlich beschäftigt uns und speziell die Hegemeister die Niederwildjagd. Die Bestandsaufstockung ist abhängig von der Wertigkeit des Lebensraumes. Neben Aufklärungsarbeit wollen wir viele kleine Maßnahmen setzen, damit sich der Lebensraum des Niederwildes verbessert", so der neue Bezirksjägermeister.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.