Alles neu in Maggau

Das neue Rüsthaus der FF Maggau wird am Sonntag, dem 18. Juni offiziell eingeweiht. | Foto: Maria Schager
  • Das neue Rüsthaus der FF Maggau wird am Sonntag, dem 18. Juni offiziell eingeweiht.
  • Foto: Maria Schager
  • hochgeladen von Eva Heinrich-Sinemus

Viel getan hat sich in der Marktgemeinde Schwarzautal seit der Gemeindefusion, besonders im Ortsteil Maggau. Die Freiwillige Feuerwehr darf sich über ein neues Rüsthaus freuen, welches am Sonntag, dem 18. Juni ab 8.30 Uhr feierlich gesegnet wird. Überdies dürfen die Bewohner einen Blick in das neue Schmuckstück werfen.

Dorfplatz erneuert

Weiters wird am selben Tag auch die Eröffnung des neuen Dorfplatzes gefeiert. "Wir haben alles komplett neu gemacht und der Platz ist nun noch schöner als vorher", freut sich Bürgermeister Alois Trummer über die gelungenen Sanierungsarbeiten. An Arbeit hat es auch wirklich nicht gefehlt. So wurden die Wasserleitungen neu verlegt, alle Haushalte an das öffentliche Wassernetz angeschlossen und die Freileitungen für den Strom in die Erde verlegt.
Auch die Ortsbeleuchtung und die Straßenbeleuchtung wurden neu errichtet.

Gehweg für alle

"Es wurde auch ein neuer Gehweg durch das Ortsgebiet errichtet, der mehr Sicherheit für alle Fußgänger bieten wird", informiert Bgm. Alois Trummer.
Auch die Dorfkapelle und der Vorplatz vor der Kapelle wurden generalsaniert und erstrahlen nun in neuem Glanz. Besonders erfreut sind der Bürgermeister und sein Gemeinderatsteam über das neue Genuss- und Verweilplätzchen, welches geschaffen wurde. "Hier haben wir auch eine neue Dorflinde gepflanzt, die schon wächst und gedeiht", so Trummer. Das neue Plätzchen mit einer geräumigen Sitzgarnitur soll als Treffpunkt für Jung und Alt dienen und somit auch die Generationen verbinden.

Parkplatz ist neu

Auch der Parkplatz vor dem Rüsthaus wurde neu gemacht. Ein Augenmerk wurde weiters auf die Regenwasserentsorgung gelegt. Diese erfolgt nun mittels Schächten und Rinnen. Also, kommen Sie hin und überzeugen Sie sich selbst von den Neuerungen in Maggau.

Das Programm

ab 8.30 Uhr: Empfang der Wehren
10 Uhr: Festakt mit Segnung des Rüsthauses und Eröffnung des Dorfplatzes mit Festansprachen und Ehrungen. Im Anschluss findet ein Frühschoppen mit musikalischer Umrahmung durch die Trachtenmusik Wolfsberg statt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.