Die heimische Wirtschaft ist im Aufwind

Regionalstellenleiter Josef Majcan hat erfreuliche Nachrichten: "Alle Konjunkturdaten liegen im aktuellen Wirtschaftsbarometer deutlich im Plus.“
  • Regionalstellenleiter Josef Majcan hat erfreuliche Nachrichten: "Alle Konjunkturdaten liegen im aktuellen Wirtschaftsbarometer deutlich im Plus.“
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Jedes halbe Jahr befragt die Wirtschaftskammer Steiermark unter dem Titel „Wirtschaftsbarometer“ Firmen zur aktuellen wirtschaftlichen Lage. Befragt werden Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft aller Sparten und Größenklassen.

Aufgrund dieser Umfrage bietet sich in der Region Süd- und Weststeiermark ein erfreuliches Bild der aktuelle Konjunkturlage, bekräftigen WKO-RSTO Johann Lampl und RST-Leiter Josef Majcan in Leibnitz: „Ob Umsatz, Auftragslage, Preisniveau, Investitionen oder auch Beschäftigung – alle Konjunkturdaten liegen im aktuellen Wirtschaftsbarometer deutlich im Plus“. Der Allgemeinzustand der regionalen Wirtschaft wird als „konjunkturelle Hochphase“ bezeichnet.

Vor allem das wirtschaftliche Gesamtklima wird in der Region deutlich positiv bewertet. Die gute Konjunkturlage in der Süd-/Weststeiermark hat sich gefestigt. 68,3 % der befragten süd-/weststeirischen Unternehmen verbuchen ein Umsatzplus in den vergangenen zwölf Monaten, während 5,6 % ein Umsatzminus rückmelden. Der daraus resultierende Saldo von 62,7 % übertrifft somit das solide Ergebnis von Frühjahr 2017 deutlich. Die Erwartungen an das kommende Jahr sind optimistisch.

Auch die bisherige Auftragslage entwickelt sich gut. Konkret berichten 47,4 % der Befragten über eine Zunahme ihrer Auftragszahlen in den vergangenen zwölf Monaten und nur 5,2 % über eine Abnahme. Die Einschätzungen zur künftigen Auftragsentwicklung fallen etwas zurückhaltender aus als bei der Frühjahresumfrage. 27,5 % gehen mit Zuversicht in die nächsten Monate.

2017 konnten mehr Unternehmen ihre Preise erhöhen (30,2 %) als senken (8,6 %). Auch der Erwartungssaldo klettert wieder über die Nulllinie und gleichzeitig über den Steiermarkschnitt von 39,4 Prozentpunkten. Fast die Hälfte (46,6 %) der Befragten gehen davon aus, ihr Preisniveau in den kommenden Monaten anheben zu können, lediglich 2,9 % befürchten eine Preissenkung

Die Investitionstätigkeit der süd-/weststeirischen Betriebe hat aber etwas nachgelassen. Nichtsdestotrotz sind die Erwartungen an die kommenden Monate von Optimismus geprägt.
39,5 % wollen im nächsten Jahr mehr Investitionen tätigen.

Die Beschäftigungssalden verharren weiterhin auf einem soliden positiven Niveau. 2017 konnten die süd-/weststeirischen Betriebe wieder mehr Personal einstellen (40,9 %) als abbauen (11,0 %). Für die kommenden Monate erwarten die befragten Unternehmen überwiegend (23,9 %) eine Personalaufstockung.

Weitere aktuelle Daten, Zahlen und Fakten für den Bezirk Leibnitz:
- 5.938 Mitglieder verzeichnet die Wirtschaftskammer in der Region zu Jahresende 2017.
- Ihr Gewerbe aktiv ausgeübt haben davon 5.016 Mitglieder.
- Im Jahr 2016 gab es im Bezirk 397 Neugründungen.
- 17.140 Personen sind in der gewerblichen Wirtschaft beschäftigt.
- 805 Lehrlinge in 344 Betrieben waren Ende 2017 in Ausbildung

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.