Die Südsteiermark rückt in Graz an - mit der Weinstraßenbahn

Foto: Pixelmaker

Vertreter der Südsteirischen Weinstraße, allen voran Falstaffwinzer Erwin Sabathi und Weinkönigin Johanna, machen für die Weinstraße mitten in Graz am Jakominiplatz Werbung. Und tun dies mit der Weinstraßenbahn direkt von der Weinstraße.

Der Grund ist auch ganz einfach erklärt. Es gibt in den nächsten Wochen einige Veranstaltungen an und um die Südsteirische Weinstraße, die im Rahmen dieses Events vorgestellt werden. Das erste große Highlight ist natürlich das große Weinkulinarium, das mit 30 Winzern, 250 Weinen, 5 Wirten und jede Menge Edelbrände am 10. Juni in Leutschach an der Weinstraße stattfindet. Hier zeigt Steiermarks größte Weinbaugemeinde auf, was sie zu bieten hat und bittet zu Speis und Trank. Mit einem speziellen S-Bahn-Ticket können auch Weitentfernte ganz bequem auf die Weinstraße kommen.

Die SIEME, die 7 Jungwinzer aus der Südsteiermark sind beim Weinkulinarium natürlich auch mit von der Partie, die SIEME haben aber auch noch mit “7 Mahl 7” ganz eigene Genussveranstaltungen geplant. 7 Weine, 7 Speisen, 7 Jungwinzer gibt es am 9. September bei Tom Riederer, einem der besten Köche der Steiermark und am 6. November im Sabathihof Dillinger direkt an der Südsteirischen Weinstraße.

Und ein Hopfenkönig wird gesucht. Nachdem es ja schon ausreichend Königinnen gibt, sucht die Marktgemeinde Leutschach an der Weinstraße einen Hopfenkönig. Dieser sollte zwischen 18 und 25 Jahre alt, charmant und natürlich sein und vor allem Hopfen und Bier lieben. Bis zum 14. Juni gibt es die Möglichkeit, sich in Leutschach dazu zu bewerben. Die Regentschaft gilt für drei Jahre.

An der Weinstraße ist man auch der Natur auf der Spur. Bettina Tertinjek vom Serschenhof eröffnet direkt an der Staatsgrenze den Urkräuterweg, der vom Weingut Oberguess zum Serschenhof an der slowenischen Grenze führt. Entlang des gemütlichen Wanderweges durch Wald und Wiese wachsen rund 100 verschiedene Kräuter, die noch auf ursprüngliche Weise am Remschnigg, dem Grenzberg zu Slowenien, vorkommen. Jeder, der hier nach den Kräutern Ausschau hält, sollte unbedingt mit der Jausenbox aus dem Hause Tertinjek unterwegs sein. Der Urkräuterweg wird am 18. Juni eröffnet.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.