Leibnitzer Maler sorgt einmal mehr für gehöriges Schmunzeln

Vernissage: (v.l.) Silberberg-Kellermeister Klaus Fischer, GR Franz Maitz, Obmann Fabian Pock, Gisa und Hendrik E. Sieders, Inge Urbanitsch, Peter Stelzl und der slowenische Malerkollege Adolf Pen.
31Bilder
  • Vernissage: (v.l.) Silberberg-Kellermeister Klaus Fischer, GR Franz Maitz, Obmann Fabian Pock, Gisa und Hendrik E. Sieders, Inge Urbanitsch, Peter Stelzl und der slowenische Malerkollege Adolf Pen.
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Die Bilder des Leibnitzer naturalistischen Malers Henrik E. Sieders zieren nun erstmals bis Ende Juni (Dienstag bis Sonntag, 11 bis 18.30 Uhr) die Wände der Gesamtsteirischen Vinothek in St. Anna am Aigen. Die 21 bildnerischen Werke werden die Besucher bis Ende Juni beim Betrachten der besondere Momente einfangenden Bildgeschichten ein Schmunzeln ins Gesicht des Betrachters zaubern.

Einzigartige Technik

Die Laudatio auf den Maler mit niederländischen Wurzeln, der seine Jugendzeit in Leutschach und Großklein verbrachte, ehe er nach Malerlehre und Lehrabschlussprüfung in Graz als Malermeister in Bonn sein Arbeitsleben verbrachte, hielt Peter Stelzl.
Mit seiner unverwechselbaren, einzigartigen Mal-Wischtechnik und seiner realistischen Licht- und Schattenmalerei verewigt er auf der Leinwand viel Originelles, was er mit scharfen Blick im Alltagsleben entdeckt hat und für Nachdenklichkeit und Heiterkeit sorgt.
Der Arnfelser Buchautor Peter Stelzl steuerte mit einer Lesung aus "Sagenhaftes aus dem Steirischen Weinland" und aus seinem Buch "Bauernbrot, G´sölchtes und Streirerwein" bei.

Doppelte Eröffnung

Nach der Winterpause öffneten Obmann Fabian Pock, GR Franz Maitz und Vinotheksleiterin Inge Urbanitsch mit einer von Klaus Fischer geleiteten Weinverkostung mit drei Beispielen aus dem jungen Weinjahrgang 2017 die Tore der Vinothek. Das Angebot 130 Weine umfassende von 125 verschiedenen Betrieben aus der gesamten Steiermark wird jährlich von mehr als 30.000 Besuchern bei einem Besuch in Anspruch genommen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Traditionelles Grillen über Holzkohle | Foto: panthermedia
3

Genießen unter freien Himmel
Neue Grillmethoden hoch im Kurs

Fürs Grillen gibt es im Sommer immer einen geeigneten Platz: im eigenen Garten und auf der Terrasse, im Park und am Badesee. Am häufigsten  wird jedoch im Garten oder auf der Terrasse gebrutzelt, wobei die Grillsaison immer früher, meist schon im April, beginnt. Sommerzeit ist Grillzeit. Wenn die Temperaturen wärmer werden, ist es Zeit, Outdoorküche und Co. zu aktivieren. Grillmethoden aus anderen Ländern werden hierzulande immer beliebter, Gas- und Holzkohleöfen haben Konkurrenz bekommen, hier...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.