Weihnachten für Leib und Seele

Mit einem prachtvoll gedeckten Tisch wird es zu Hause weihnachtlich und gemütlich. | Foto: pixabay.com
2Bilder
  • Mit einem prachtvoll gedeckten Tisch wird es zu Hause weihnachtlich und gemütlich.
  • Foto: pixabay.com
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

iel hat sich im Laufe der Zeit an der besinnlichen Weihnachtszeit geändert, doch gerade beim gemeinsamen Familienessen ist es dann aber wirklich an der Zeit, dass alle zur Ruhe kommen und gemeinsam die Stunden im Kreise der Lieben genießen können. Wahrhaft genießen, denn gerade ein gut geplantes Weihnachtsessen erspart viel Ärger und Stress. Und eines gleich vorweg: Zu Weihnachten darf geschlemmt werden. Jetzt ist die Zeit für feine Speisen und edle Weine. Tradition wird ebenfalls großgeschrieben beim Kochen und Backen für den Heiligen Abend.
Da kommen bewährte Rezepte wie beispielsweise ein Weihnachtskarpfen, eine aufgesetzte Henne oder auch eine kalte Jause mit schackhaften Mayonnaise-Salat, bestens an.

So gelingt alles perfekt

Die Planung ist beim Weihnachtsessen bereits die halbe Miete. Wie viele Personen werden erwartet? Wo wird das Essen stattfinden? Sind genügend Stühle und ein großer Tisch vorhanden? Rezepte und Tipps zum Nachkochen sollten nicht dem Zufall überlassen werden – rechtzeitig informieren und im Idealfall vorher ausprobieren, damit Überraschungen, die im Nachhinein bereut werden, ausbleiben. Wer sich für ein Festtagsessen mit Fleisch entscheidet, sollte dieses rechtzeitig bestellen. Die Selbstvermarkter im Bezirk stehen Ihnen mit Rat und auch Rezepttipps zur Seite. Und auf das Essen abgestimmt sollten auch die Zuspeisen und Getränke werden. Achtung: Nicht jeder Wein passt zu jedem Essen. Die Winzer im Bezirk beraten Sie gerne. Und schließlich kennen Sie sicher die Vorlieben Ihrer Gäste.

Bitte was Süßes

Egal, ob Sie einem Fleischgericht oder einem vegetarischen Menü den Vorzug geben: Vergessen Sie bitte nicht auf den Nachtisch, denn gerade zu Weihnachten stehen Kekse, Apfelbrot und süße Nachspeisen auf der Beliebtheitsskala ganz oben. Auch hier gilt: Bitte rechtzeitig bestellen!
Jetzt haben auch die Adventmärkte wieder Saison, deshalb wird in den Wochen vor dem 24. Dezember bereits täglich geschlemmt, und Kekse und Glühwein beherrschen den Alltag. Ein ausgiebiger Spaziergang mit der ganzen Familie lässt die Vanillekipferl und die Linzer Augen aber gleich wieder in Vergessenheit geraten. Und neben all der vielen Arbeit und der Planung rund um ein gelungenes Weihnachtsmenü sollte man doch nicht vergessen, warum wir alle Weihnachten feiern und die gemeinsame Zeit am Heiligabend still und besinnlich genießen.
Viel Spaß bei den Vorbereitungen wünscht Ihr WOCHE-Team!

Mit einem prachtvoll gedeckten Tisch wird es zu Hause weihnachtlich und gemütlich. | Foto: pixabay.com
So wie das Weihnachtsfest sollte auch das Weihnachtsmenü in aller Ruhe gut geplant werden. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Traditionelles Grillen über Holzkohle | Foto: panthermedia
3

Genießen unter freien Himmel
Neue Grillmethoden hoch im Kurs

Fürs Grillen gibt es im Sommer immer einen geeigneten Platz: im eigenen Garten und auf der Terrasse, im Park und am Badesee. Am häufigsten  wird jedoch im Garten oder auf der Terrasse gebrutzelt, wobei die Grillsaison immer früher, meist schon im April, beginnt. Sommerzeit ist Grillzeit. Wenn die Temperaturen wärmer werden, ist es Zeit, Outdoorküche und Co. zu aktivieren. Grillmethoden aus anderen Ländern werden hierzulande immer beliebter, Gas- und Holzkohleöfen haben Konkurrenz bekommen, hier...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.