Muchitsch zum Vorsitzenden im Sozialausschuss gewählt

SPÖ-Sozialsprecher Josef Muchitsch wurde einstimmig von allen sechs Parlamentsparteien zum Vorsitzenden des Ausschusses für Arbeit und Soziales des Nationalrats gewählt. Seine politischen Schwerpunkte sind die Förderung von Beschäftigung in der Region durch Infrastrukturausbau und faire Vergaben sowie der Kampf gegen Lohn- und Sozialdumping. Der Ausschuss für Arbeit und Soziales wird als arbeitsaufwendigster im Parlament bewertet.

Muchitsch: „Im Bewusstsein, welche große Verantwortung gerade dem Ausschuss für Arbeit und Soziales zukommt ist mein Ziel als Vorsitzenden, das konstruktive Klima im Arbeits- und Sozialausschuss zu forcieren. Nur wenn es eine gute und vor allem auch offene und ehrliche Diskussion aller Fraktionen im Parlament gibt, wird es möglich sein, an einer positiven Entwicklung der Sozial- und Beschäftigungspolitik in Österreich zu arbeiten.“

Inhaltlich sieht Muchitsch „das Schaffen von Arbeitsplätzen, den Kampf gegen Arbeitslosigkeit und das Sichern unserer sozialen Standards als die zentralen politische Aufgaben unserer Zeit“.

Auch wenn Österreich die geringste Arbeitslosigkeit in der EU aufweist, das Land vergleichsweise sehr gut durch die Krise gesteuert wurde und bei der Sozial- und Gesundheitsversorgung zu den Besten gehört, gelte es alles daran zu setzen, Arbeitslosigkeit zu bekämpfen und die Wirtschaft anzukurbeln.

So wie bisher wird Muchitsch so häufig wie möglich den direkten Kontakt zur Bevölkerung suchen. „Oberste Priorität in meiner täglichen Arbeit als Abgeordneter hat für mich die Nähe zu den Menschen, die mir ihre Probleme und Anliegen dadurch direkt vermitteln können. In vielen und kontinuierlich abgehaltenen Sprechtagen, sowie bei unzähligen Veranstaltungs- und Betriebsbesuchen gibt es ausreichend Gelegenheit, die Probleme der Menschen direkt zu erfahren und an Lösungen zu arbeiten.“

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.