Oktoberfest mit Seltenheitswert

Foto: FF Heiligenkreuz
12Bilder

Beim diesjährigen, mittlerweile weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannten Oktoberfest mit Kinderolympiade der FF Heiligenkreuz am Waasen, strahlten die Organisatoren und die Sonne um die Wette.

Das 2-tägige Fest, mit der Steirer-Party am Freitag und dem Oktoberfest am Samstag, bot für jedes Alter Unterhaltung, Kulinarik und die beliebte Oktoberfeststimmung, mit musikalischer Unterhaltung der Marktmusik Heiligenkreuz am Waasen und den Chartsstürmern „Steirer Schmäh“ mit ihrem Hit „Die Kabelroulln“. Die Schuhplattler der Gruppe „Plattlfett´n“ sind mittlerweile ein fixer Programmpunkt beim Oktoberfest.
Strahlender Sonnenschein am Samstag und das gesellige Beisammensein mit Stelzn, Weißwürsten, Brezn und Bier war und ist jedes Jahr für zahlreiche Besucher ein Grund zur FF Heiligenkreuz am Waasen zu kommen.

Die Hauptattraktion des Oktoberfestes war die am Samstag-Nachmittag stattgefundene 4. Kinderolympiade, wo viele Feuerwehrbegeisterte Jungflorianis zeigen konnten, wie schnell sie löschen können, eine Feuerwehruniform anziehen können und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten. Es zeigte sich, dass bereits einige „Weltmeister“ unter ihnen waren!
HBI Pichler dazu: „An der Kinderolympiade nehmen Kinder aus dem gesamten Pfarrgebiet teil und krönen sich mit Spass, Geschicklichkeit und Schnelligkeit zum Olympiasieger!“

Der Sprung zum großen Weltmeister war nicht weit und so konnte das Kommando der FF Heiligenkreuz mit HBI Ing. Patrick Pichler und OBI Johann Muhr, sowie zahlreiche Ehrengäste und viele Kameraden der Nachbarfeuerwehren unseren Feuerwehrweltmeister Herbert Krenn zum offiziellen Weltmeisterempfang gebührend im Rüsthaus mit allen Besuchern in Empfang nehmen.

Seitens der Marktmusikkapelle Heiligenkreuz am Waasen wurde vom Kapellmeister August Kurzmann eigens ein Musikstück mit dem Titel „Da Woltmasta“ komponiert und beim Weltmeisterempfang uraufgeführt! Herbert Krenn, konnte seinen Weltmeistertitel im Ultimate Firefighter Wettkampf erfolgreich verteidigen, und holte sich am 11. August 2017 seine Goldmedaille bei der World Police & Fire Games in Los Angeles. Landtagsabgeordneter Peter Tschernko, Bürgermeister Franz Platzer, OBR Josef Krenn, ABI Andreas Kainz, Dechant Mag. Alois Stumpf, Gemeindekassier Norbert Felgitscher und Markus Mitterberger von der Brauerei Puntigamer waren ebenso unter den Gratulanten.

Nach dem Anschlagen des traditionellen Oktoberbieres durch Bürgermeister Franz Platzer, wurde von Festobmann OBI Johann Muhr als Hauptpreis der Verlosung, eine Lederhose mit einem Trachtengilet der Brauunion feierlich übergeben.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.