Schüler der HAK Leibnitz präsentieren Projekt
Wie und in welcher Form ist Werbung für Einrichtungen und Leistungen einer Feuerwehrschule sinnvoll? Diese und viele andere Fragen stellten sich Schülerinnen und Schüler der Handelsakademie Leibnitz in ihrem Abschlussjahr. Die Hauptrolle bei diesem Maturaprojekt spielte die Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring.
Drei Projektteams erarbeiten Strategien
Interessante gemeinsame Projekte ergaben sich aus der Zusammenarbeit der Landesfeuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark mit der Handelsakademie Leibnitz. 13 angehende Maturantinnen und Maturanten der höheren kaufmännischen Schule (Klasse 5 B) beschäftigten sich in den letzten Wochen und Monaten im Besonderen mit Einrichtungen und Leistungen der steirischen Feuerwehrschule. Gegliedert in drei Projektteams befassten sich die SchülerInnen mit den Themen „Vertriebs- und Kostenplanung“ sowie der Ableitung und Interpretation von spezifischen Kennzahlen. Ein weiterer Teil der Schülergruppe befasste sich mit möglichen Marketingstrategien. Als „Schnittstelle“ zwischen Feuerwehrschule und Handelsakademie fungierte Stefan Gröbner, Absolvent der HAK Leibnitz und nunmehriger Mitarbeiter im Landesfeuerwehrverband.
Vorstellung der Arbeit
In den Räumlichkeiten der Landesfeuerwehrschule hatten die Schülerinnen und Schüler nunmehr die Möglichkeit, Ausschnitte ihrer umfangreichen Projektarbeiten einem interessierten Publikum vorzustellen. So ließen es sich Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Gerhard Pötsch, Landesfeuerwehrrat Bgm. Engelbert Huber (Landesfinanzreferent), der Leiter der Feuerwehrschule Gerhard Grain, Direktor Walter Pötsch von der HAK Leibnitz mit einem Lehrerteam sowie Eltern und Freunde der MaturantInnen nicht nehmen, sich persönlich von den Ergebnissen dieser gelungenen Kooperation zu überzeugen.
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