St. Georgen an der Stiefing feiert Spatenstich für Kindergarten und Hochbehälter

10Bilder

"Wer die Jugend hat, hat die Zukunft", betonte Bgm. Wolfgang Neubauer am Freitag Vormittag bei der Spatenstichfeier für den neuen Kindergarten und den Hochbehälter mit dem Zusatz: "Und wer Regen hat beim Spatenstich, hat nochmals Glück". So zeigten sich die Kindergartenkinder mit Kindergartenleiterin Maria Waidmann bei Regen sehr tapfer und nahmen gemeinsam mit der Gemeindevertretung, dem Architekten Johann Oster, Baumeister Manfred Siener und den bauausführenden Firmen gemeinsam den Spatenstich für die zukunftsweisenden Projekte vor.

"Unter der Leitung des Ausschussobmannes GR David Rumpf, bei dem ich mich herzlich bedanken möchte, ist nun im vergangenen Dreivierteljahr mit der Untertützung unseres Planers Architekt Johann Oster das gegenständliche Projekt entstanden", betont Bgm. Neubauer. "Der Betreuungsbedarf ist auch in der Gemeinde St. Georgen and er Stiefing gestiegen und mittlerweile wird auch der Trauungssaal für die Kinderbetreuung mitverwendet, was natürlich keine Dauerlösung ist", so der Ortschef. Zur Zeit betreibt die Marktgemeinde St. Georgen oberhalb ihres Gemeindeamtes einen alterserweiterten zweigruppigen Kindergarten.

Um für die Zukunft gerüstet zu sein, umfasst der Kindergartenneubau Platz für zwei Gruppen und eine Kinderkrippe. "Das neue Objekt wird im Anschluss an die bestehende Volksschule errichtet und schließt mit einem Verbindungsgang direkt an das Volksschulgebäude an. Aufgrund der Neusituierung des Kindergartens am Areal der Volksschule und Neuen Mittelschule werden die verhandenen Sportanlagen in Richtung Osten verlegt und erneuert", erläutert Architekt Johann Oster den Plan. Der neue zweigruppige Kindergarten mit angeschlossener Kinderkrippe und Speisesaal für die Nachmittagsbetreuung der Volksschüler und Kindergartenkinder hat eine Nutzfläche von rund 760 Quadratmetern und eine neu großzügige Freispielfläche von rund 1500 Quadratmetern.

Insgesamt werden für das Vorhaben von der Marktgemeinde St. Georgen mit Förderung durch das Land Steiermark rund 1,8 Millionen Euro investiert. Die Eröffnung ist rechtzeitig vor Schulbeginn geplant.

Spatenstich Hochbehälter

Gleichzeitig mit dem Spatenstich für den neuen Kindergarten erfolgte auch der symbolische Spatenstich für den Neubau des Hochbehälters in der Gemeinde St. Georgen an der Stiefing. "Trinkwasser ist lebens- und überlebenswichtig. Eine funktionierende Wasserversorgung hat einen wesentlichen Anteil an der Entwicklung einer Gemeinde und Region", betont Bgm. Wolfgang Neubauer die Notwendigkeit für den Neubau des Hochbehälters, der nach 40 Jahren in die Jahre gekommen ist.
"Der alte Wasserbehälter wird geschliffen und an der selben Stelle wird ein neuer gebaut. Die Bauarbeiten sollen bis Ende Juli 2018 abgeschlossen sein", führt Anton Schmidbauer vom zuständigen Ingenieurbüro aus. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 350.000 Euro.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.