Verein "Lichtblick" startet im März in Wagna

V.r.: LIchtblick-Obfrau Ingrid Gady mit Pflegedir. Walter Lerchbacher, Lichtblick-Teamleiterin Astrid Tegetthoff und Heidi Fuchs (Sterbebegleitung).
  • V.r.: LIchtblick-Obfrau Ingrid Gady mit Pflegedir. Walter Lerchbacher, Lichtblick-Teamleiterin Astrid Tegetthoff und Heidi Fuchs (Sterbebegleitung).
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Zeit ist kostbar. Ihre wertvolle Zeit werden ab sofort die sogenannten "Brückenbauer" vom Verein "Lichtblick" im LKH Südsteiermark in Wagna den in der Ambulanz wartenden Patienten schenken. Nachdem das Projekt im Jahr 2017 im LKH Deutschlandsberg so gut geglückt war, setzte Ingrid Gady, Obfrau vom Verein Lichtblick, alles daran, um die "Brückenbauer" auch in Wagna tätig werden zu lassen.
Im Rahmen einer sehr gut besuchten Informationsveranstaltung stellte Obfrau Ingrid Gady den Verein Lichtblick jüngst im Römerhof in Leibnitz allen Interessierten vor.
"Im Krankenhaus können auch kleine Dinge ein Lichtblick sein, wie beispielsweise ein freundliches Lächeln oder ein einfühlsames Gespräch", weiß Ingrid Gady. Die Patienten nehmen das Angebot aus Erfahrung sehr gerne an. Als Teamleiterin des Vereins Lichtblick steht in Wagna Astrid Tegetthoff aus St. Georgen an der Stiefing zur Verfügung. Die gebürtige Holländerin, vierfache Mutter und Ehefrau von Erzähler Folke Tegetthoff hat studiert und ist mit dem Ehrenamt aufgewachsen. "Schon als Schülerin bin ich regelmäßig ins Krankenhaus gegangen und habe kleine Erledigungen gemacht, wie z.B. Blumen schneiden für die Vase. In Holland ist das Ehrenamt viel weiter entwickelt als bei uns." Astrid Tegetthoff zeigt sich begeistert vom Verein Lichtblick und sprüht vor Optimismus: "Das Ehrenamt ist mir ein Herzensanliegen. Gemeinsam schaffen wir das."
Begeistert vom Zustandekommen der neuen Kooperation im LKH Südsteiermark in Wagna zeigt sich auch Pflegedirektor Walter Lerchbacher. Immerhin zählt Wagna nach dem Klinikum in Graz zu den am stärksten frequentierten Ambulanzen. "Täglich kommen rund 130 Personen", betont Dir. Lerchbacher.

Lichtblicke in der Ambulanz erleben

Obfrau des Vereins "Lichtblick" ist Ingrid Gady. Als Teamleiterin im LKH Südsteiermark in Wagna fungiert Astrid Tegetthoff. Die Brückenbauer sind am Lichtblick-Button erkennbar und tragen einen weißen Mantel. Sie unterstützen die wartenden Patienten.
Team LKH Wagna: 0660/74 23 111.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.