Vielseitiger Marathon-Mann

2Bilder

Der Maschinenbautechniker hat seinen erlernten Beruf bis vor zehn Jahren ausgeübt. Nun ist er vor allem Nebenerwerbslandwirt und in erster Linie im Hauptberuf Bürgermeister von Weitendorf. Trotzdem, oder gerade deshalb, verbringt der Mitte 50er viel Freizeit bei Ortsvereinen. Er nimmt an Ausflügen des Obstbauvereins, des Imkervereins, des ÖKB, des Eisschützenvereins oder des Bauernbundes teil.

Bienen und mehr

Die mittlerweile 15 Bienenvölker hat er vor nunmehr sieben Jahren von seinem Vater geerbt. Honig ist für den begeisterten Imker nur eines von vielen Produkten, die er produziert. "Meine sechs Hektar große Nebenerwerbslandwirtschaft ist eigentlich ein reines Hobby", betont Plasser, der einige Streuobstwiesen betreut und Ackerbau betreibt. Daraus gewinnt er von alten steirischen Sorten, wie Maschanska oder Kronprinz Rudolf, köstlichen Most. Aus Zwetschken und Birnen brennt er schließlich feine Edelbrände.

Jäger und Florianijünger

Mit einigen Kollegen hat er die Gemeindejagd gepachtet. "Die Jagd ist auch sehr arbeitsintensiv", erwähnt der Weitendorfer, der bei der Freiwilligen Feuerwehr lange Zeit Schriftführer war und nunmehr als Löschmeister aktives Mitglied der Wehr ist.
Segler und Radler
Früher zog Plasser seine Spuren in den Arlberger Schnee. Heute fährt er mit dem Rad und startet beim Wildoner Rad-Marathon über 80 km. Seit 15 Jahren verbringt er mit Freunden den Sommer-Segelurlaub in der Adria. "Aber sonst bin ich kein Urlaubsmensch", ergänzt er.

Tischler und Zimmerer

"Ein Hobby, das mir besondere Freude bereitet, ist das Tischlern. So fertige ich für meine Bienenvölker selbst die Häuser und auch in Haus und Landwirtschaft gibt es viele Tischler- und Zimmerarbeiten, die ich selbst erledige", so der hauptberufliche Bürgermeister.

Text: Heribert Kindermann

Alle Beiträge zur Serie finden Sie auf Ortschef privat

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Traditionelles Grillen über Holzkohle | Foto: panthermedia
3

Genießen unter freien Himmel
Neue Grillmethoden hoch im Kurs

Fürs Grillen gibt es im Sommer immer einen geeigneten Platz: im eigenen Garten und auf der Terrasse, im Park und am Badesee. Am häufigsten  wird jedoch im Garten oder auf der Terrasse gebrutzelt, wobei die Grillsaison immer früher, meist schon im April, beginnt. Sommerzeit ist Grillzeit. Wenn die Temperaturen wärmer werden, ist es Zeit, Outdoorküche und Co. zu aktivieren. Grillmethoden aus anderen Ländern werden hierzulande immer beliebter, Gas- und Holzkohleöfen haben Konkurrenz bekommen, hier...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.