Zweiter Bereichsfeuerwehrtag mit Fahrzeugsegnung

20Bilder

Nun war es so weit, das neue Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr St. Andrä-Höch wurde offiziell in den Dienst gestellt. Investiert wurden 290.000 Euro. Bereichsfeuerwehrkommandant gibt personelle Veränderungen bekannt.

Am Samstagnachmittag, dem 6. August 2016, lud das Bereichsfeuerwehrkommando Leibnitz und die Freiwillige Feuerwehr St. Andrä-Höch, die Feuerwehren, die Bevölkerung und viele Ehrengäste zum Bereichsfeuerwehrtag verbunden mit einer Fahrzeugsegnung ein.


Festakt mit Fahrzeugsegnung

Fast 30 Jahre diente das alte in die Jahre gekommene Tanklöschfahrzeug den Helfern der Freiwilligen Feuerwehr St. Andrä-Höch. Schon im Dezember 2015 wurde die Ersatzbeschaffung – Tanklöschfahrzeug mit 2000 Liter Wasser, 60 Liter Sonderlöschmittel mit einer Besatzung von 1:8 der Marke MAN TGM 15.290 – in Betrieb genommen. Jetzt, neun Monate nach der feierlichen Ankunft wurde es von Pfarrer Mag. Johannes Fötsch im Rahmen des zweiten Bereichsfeuerwehrtages gesegnet. Der finanzielle Aufwand beläuft sich auf 290.000 Euro, die Feuerwehr hat 30.000 Euro beigesteuert.

Kommandant HBI Friedrich Possath dankte allen, die ihren Beitrag zum Ankauf des neuen Fahrzeuges geleistet haben: „Vor uns steht ein modernes Einsatzfahrzeug, das alle notwendigen Gerätschaften aufgeladen hat, und die Feuerwehrkräfte von St. Andrä-Höch bei jeglicher Art unterstützen wird, wir alle sind Stolz. Somit können wir den Feuerwehrleitspruch „Retten – Löschen – Bergen – Schützen“ wieder gerecht werden.

Neben den über 40 Patinnen konnten der Präsident den Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes und Landesfeuerwehrkommandant LBD Albert Kern, der Nationalratsabgeordnete Dr. Reinhold Lopatka, der Landtagsabgeordnete Christian Cramer, von der Bezirkshauptmannschaft Leibnitz Hofrat. Dr. Manfred Walch, seitens des Bereichsfeuerwehrkommandos Leibnitz OBR Josef Krenn und BR Friedrich Partl, vom Bereichsfeuerwehrkommando Radkersburg OBR Johann Edelsbrunner und BR Volker Hanny, seitens des Bezirkspolizeikommandos Leibnitz Chefinspektor Alfred Freudendorf und von der Gemeinde St. Andrä im Sausal, Bürgermeister Rudolf Stiendl, sowie viele Feuerwehrfrauen und –männer von HBI Possath begrüßt werden.

„Die Ersatzanschaffung des neuen Fahrzeuges war unumgänglich“, erklärte OBR Krenn, den die Investition ist für die Bevölkerung von St. Andrä im Sausal und Umgebung. „Es ist nicht immer einfach, jeden Wunsch der Feuerwehren zu erfüllen, aber gemeinsam kommen wir zu einem Nenner, die Feuerwehren so auszustatten, das sie in ihren Bereich die richtigen Mittel für die Einsätze zur Verfügung haben.“, so der Bezirksfeuerwehrkommandant. Er appelliert auch an die Bevölkerung gerade in der Zeit der Unwetter, mehr Eigenverantwortung zu übernehmen und nicht immer gleich, wenn zwei Zentimeter Wasser im Keller stehen, die Feuerwehren zu holen.

LBD Albert Kern ging in seinen Worten auf drei wesentliche Säulen der Feuerwehren ein, die man so charakterisieren kann – Die erste Säule ist eine fundamentierte Ausbildung um alle Einsätze bewerkstelligen zu können, die zweite Säule ist Motivation, Einsatzbereitschaft und die Kameradschaft, und hier sind die Feuerwehren sehr gut aufgestellt, und die dritte Säule ist die dementsprechende Ausrüstung, eine Ausrüstung, die am Stand der heutigen Technik für die Feuerwehren bereitstehen muss.

In ihren Grußbotschaften dankten sowohl NAbg. Lobatka, LAbg. Cramer und Bürgermeister Stiendl für die umsichtige Auswahl des neuen Einsatzfahrzeuges. Dass die Notwendigkeit der Ersatzbeschaffung dar ist, sieht man jetzt tagtäglich, wo sich die Unwetter häufen und die Feuerwehren zu jeder Tages- und Nachtzeit zu Einsätzen gerufen werden.

Die Repräsentanten des Landes und der Feuerwehr nutzten zudem die Gelegenheit, verdiente Feuerwehrmitglieder für ihre Arbeit zu würdigen und zu ehren. Als sichtbares Zeichen des Dankes wurden sie vom Land Steiermark, vom Landesfeuerwehrverband Steiermark und vom Bereichsfeuerwehrkommando Leibnitz mit Verdienst- und Ehrenzeichen ausgezeichnet.


Zweiter Bereichsfeuerwehrtag

Schon im Vorfeld der Fahrzeugsegnung fand die Delegiertensitzung zum zweiten Bereichsfeuerwehrtag statt. OBR Josef Krenn, der seine Führungskräfte der 58 Feuerwehren einberufen hat, brachte einen umfassenden Bericht über die Unwettereinsätze, das Erlangen der Lenkerberechtigung für Einsatzfahrzeuge bis 5,5 Tonnen, Förderanträge und die Heißausbildung an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark dar.

Aus gegebenem Anlass referierte Bezirkshauptmann Dr. Manfred Walch über das „Fahren mit Blaulicht während einer Feuerwehrübung“.


Personelle Veränderungen im Bereichsfeuerwehrverband Leibnitz

LM d. S. Matthias Liebmann (FF Leibnitz) und FM Robert Hörmann (FF Prarath) wurden beim 2. Bereichsfeuerwehrtag in St. Andrä-Sausal von Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Josef Krenn als neue Bereichsbeauftragte ernannt und befördert.

BM d. S. Matthias Liebmann übernimmt das Sanitätswesen. Sein Vorgänger OBI Ernst Leitinger legte seine Funktion im Mai dieses Jahres zurück.

LM d. V. Robert Hörmann folgt BI d. V. DI Johannes Baumhackl, der aus beruflichen Gründen seine Arbeit als EDV-Beauftragter im BFV Leibnitz niederlegte.

Mit der Ernennung beim 2. Bereichsfeuerwehrtag sind die Sachgebiete wieder voll besetzt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.