Spende der Autotuningfreunde ermöglicht zusätzliche, kostenlose Beratungsstunden

Namens der Initiative „Friday Night“ übergaben Thomas Pekar und Reinhard Kermautz den symbolischen Scheck für die Familienberatungstelle Kalsdorf an Margit Schmiedbauer.
5Bilder
  • Namens der Initiative „Friday Night“ übergaben Thomas Pekar und Reinhard Kermautz den symbolischen Scheck für die Familienberatungstelle Kalsdorf an Margit Schmiedbauer.
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Einige junge, tuningbegeisterte Leute aus der Region haben sich von April bis Oktober mit ihren gepflegten Schmuckstücken auf vier Rädern regelmäßig an Freitag-Abenden zu Benzingesprächen am Gelände des Sulmwirtes in Wagna getroffen. Dabei haben die Auto-Freaks jedoch nicht nur an ihr Hobby gedacht, sondern auch an Menschen, die Probleme haben und deshalb Hilfe in Form von Beratung und Information benötigen. Denn bei den monatlichen Treffen der Interessensgemeinschaft „Friday Night“ wurde um freiwillige Spenden für die Familienberatungsstelle Kalsdorf von alpha nova gebeten. Dabei sind exakt 4.083,76 Euro zusammen gekommen, die Mitglieder des Organisationsteams der Initiative „Friday Night“ rund um Thomas Pekar und Reinhard Kermautz nun am Gelände des Sulmwirtes an Margit Schmiedbauer übergeben haben.

Zusätzliche kostenlose Beratungsstunden

„Dank der Spenden können in Zukunft für Personen und Familien in herausfordernden Zeiten zusätzliche kostenlose Beratungsstunden angeboten werden. Das Angebot kommt allen Personen aus der Region südliche Steiermark zu Gute“, betonte Schmiedbauer, Leiterin der Beratungsstelle der alpha nova Betriebsgesellschaft mbH. Aufgrund des gestiegenen Bedarfs an persönlicher Beratung von Personen aus dem Bereich von Graz-Umgebung und er Südsteiermark sei, so Schmiedbauer, eine Ausweitung der Beratungsstunden auch dringend notwendig.

Kostenlose, anonyme Beratung

Die Beratungsstelle in der Römerstraße 92 in Kalsdorf (E-Mail: beratung@alphanova.at und Web-site: www.alphanova.at) berät und informiert kostenlos und anonym unter anderem vor allem bei persönlichen und familiären Anliegen, Schwangerschaft und Familienplanung, Behinderung, Beziehungskrisen, Problemen am Arbeitsplatz, Arbeitslosigkeit oder familienrechtlichen Anliegen.

Sprühende Funken

Seit drei Jahren besteht nun bereits die Interessensgemeinschaft der Tuningfreunde von „Friday Night“, die sich seit eineinhalb Jahren auf dem Gelände beim Sulmwirt in Aflenz bei Wagna treffen, um sich in Sachen Tuning auszutauschen und das gemeinsame Hobby zu pflegen, ihre Autos aufzumöbeln und besonders herauszuputzen. „Wir unternehmen auch gemeinsame Ausfahrten zu Tuning-Veranstaltungen in Deutschland, Italien und ganz Österreich“, erzählen Thomas Pekar und Reinhard Kermautz, ehe es jetzt für die Autofreunde in die Winterpause geht. Im Frühjahr trifft sich dann die Tuning-Szene wieder, um die Funken sprühen zu lassen. „Aktueller Trend ist nämlich, sein Auto tiefer zu legen, damit die Funken sprühen“, verrät uns einer der Tuning-Insider noch schnell. Wer sich für die Aktivitäten der Initiative interessiert und sich daran beteiligen möchte, ist auf facebook unter Friday-Night Leibnitz stets am Laufenden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.