Klassentreffen der Hauptschule St. Michael
Ein Wiedersehen nach 45 Jahren

Insgesamt 76 ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie fünf Lehrerinnen und Lehrer folgten der Einladung zum Klassentreffen der Hauptschule St. Michael, Austrittsjahrgang 1978.  | Foto: Privat
5Bilder
  • Insgesamt 76 ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie fünf Lehrerinnen und Lehrer folgten der Einladung zum Klassentreffen der Hauptschule St. Michael, Austrittsjahrgang 1978.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Beim Gasthof Meisenbichler in Traboch stand kürzlich eine besondere Feier am Programm: Das Klassentreffen der ehemaligen Schülerinnen und Schüler der Hauptschule St. Michael, Jahrgang 1978. 

ST. MICHAEL/TRABOCH. Vor mittlerweile 45 Jahren waren fünf Klassen der Hauptschule St. Michael der Meinung vertreten, die Schulzeit sei für sie vorbei. Dass dies nicht ganz richtig war, erkannten die meisten ehemaligen Schülerinnen und Schüler schnell, denn auch im späteren Berufs- und Privatleben geht es immer wieder darum, Neues zu lernen, um nicht stehen zu bleiben. 

Darüber und über die Höhepunkte der Schullaufbahn tauschten sich kürzlich 76 von damals über 150 Schülerinnen und Schüler sowie die fünf Lehrerinnen und Lehrer Gerda Wojta, Magrit Kummer, Peter Angerer, Werner Krucsay und der Klassenvorstand der 4b-Klasse Peter Kollmann, im Rahmen eines Klassentreffens aus. Einen Besuch ließ sich auch der aktuelle Direktor der Schule Richard Schulz-Kolland nicht nehmen. Von Schülerzahlen wie damals sei man heute jedoch weit entfernt, ließ der Direktor wissen. Waren es im Jahr 1978 insgesamt 160 Kinder im Jahrgang, würden aktuell insgesamt 168 Schülerinnen und Schüler die MIttelschule besuchen. 

Beim Klassentreffen wurde schnell festgestellt, mit dem Austritt aus der Schulzeit hat man nicht ausgelernt.  | Foto: Privat
  • Beim Klassentreffen wurde schnell festgestellt, mit dem Austritt aus der Schulzeit hat man nicht ausgelernt.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Nächster Termin bereits in Planung

Mit Freude wurde den anwesenden Lehrern erzählt, dass aus ihren ehemaligen Schülerinnen und Schülern etwas geworden ist. Ob Unternehmerin oder Sportler, Arbeiter oder Angestellte – beim Klassentreffen 2024 waren die unterschiedlichsten Berufsgruppen vertreten. Der Austausch nach all den Jahren bereitete den Anwesenden dabei große Freude, und so wurde am Ende versichert, auch beim nächsten Klassentreffen dabei zu sein. Einen voraussichtlichen Termin gibt es auch schon: In etwas mehr als vier Jahren, am 3. Juli 2028, wollen sich die ehemaligen Hauptschülerinnen und -schüler wieder treffen. 

Vor 45 Jahren wurde gemeinsam die Schulbank gedrückt, nun gab es ein großes Wiedersehen in Traboch.  | Foto: Privat
  • Vor 45 Jahren wurde gemeinsam die Schulbank gedrückt, nun gab es ein großes Wiedersehen in Traboch.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Organisiert wurde das Klassentreffen von Gerlinde Reibenbacher, Christine Kern, Gabi Flecker, Andreas Graf und Helmut Hofer, die einige Stunden aufwendeten, um alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs zu finden. Doch der Aufwand hat sich gelohnt, teilt Hofer mit. Einige Schülerinnen und Schüler hätten sich zwar abgemeldet und einzelne konnten nicht gefunden werden, "doch wir alle freuen uns schon auf das 50-jährige Austritts-Jubiläum", so der ehemalige Schüler. Bedanken möchte er sich auch beim Gasthof Meisenbichler in Traboch, dessen Team für die kulinarische Verköstigung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sorgte. 

Das könnte dich auch interessieren:

100+1 Ideen für kinder- und jugendfreundliche Gemeinden
Elke Mitter ist neue Hausärztin in St. Michael
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.