Erinnerungen an Kurt Kraus

Kurt Kraus (1932 - 2016) | Foto: Freisinger
  • Kurt Kraus (1932 - 2016)
  • Foto: Freisinger
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

Seit geraumer Zeit hatte ich mir vorgenommen, meinen langjährigen Journalistenkollegen Kurt Kraus zu besuchen. Doch dazu ist es leider nicht mehr gekommen, der Doyen der obersteirischen Zeitungslandschaft ist am Donnerstag, 21. Jänner – kurz vor seinem 84. Geburtstag – verstorben.
Ich bin Kurt Kraus in der Blütezeit seines journalistischen Schaffens begegnet. Als junger Kulturreporter hat er mir mit seinem Wissen auf den Gebieten der klassischen Musik, der darstellenden und bildnerischen Kunst viele Perspektiven eröffnet. Eines habe ich an ihm geschätzt: Er war in seiner Kritik nie verletzend, er hat immer positive Aspekte gefunden. Nie vergessen werde ich die Zeit, als wir gemeinsam die Spiele der Donawitzer Fußballer verfolgten. Es waren schöne Jahre in der guten, alten Zeit des Journalismus, dafür danke ich dir von Herzen Kurt!

Letzte Ehre

Die Beerdigung von Kurt Kraus findet am Freitag, dem 5. Februar, um 12.30 Uhr auf dem Friedhof Leoben-Donawitz statt. Zuvor wird um 11 Uhr in der Pfarrkirche Maria am Waasen die heilige Seelenmesse gefeiert.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.