Oster-Büchlein
Franziska Papouschek will in kleinen Schritten Gutes tun

Franziska Papouschek mit ihrem Oster-Büchlein, das neben fünf Märchen auch bunte Illustrationen ihrer Therapiekinder enthält.  | Foto: RegionalMedien Steiermark
2Bilder
  • Franziska Papouschek mit ihrem Oster-Büchlein, das neben fünf Märchen auch bunte Illustrationen ihrer Therapiekinder enthält.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Die Leobenerin Franziska Papouschek hat rechtzeitig vor Ostern ein kleines Büchlein mit fünf Märchen fertiggestellt, das mit bunten Bildern ihrer Therapiekinder geschmückt ist. Ein Drittel des Erlöses spendet die Leobenerin für den guten Zweck. Und auch sonst will Papouschek in kleinen Schritten Positives bewirken und sammelt "kleine Wünsche", bei deren Erfüllung sie helfen möchte. 

LEOBEN. Geschichten sind Franziska Papouscheks Leidenschaft: Die Leobenerin schreibt, seit sie 20 Jahre alt ist und hat bis heute nicht an Energie oder gar an Phantasie verloren. In jedem noch so kleinen, unscheinbaren Gegenstand sieht sie Potenzial für ein spannendes Märchen: Ob es nun der Marienkäfer "Punkti" ist, der singende klingende Hollerbusch oder ein Knäuel Wolle, das unter der Feder der Leobenerin plötzlich zur Zauberwolle wird. Man könnte sagen, Papouschek sei "überschwemmt von Ideen", wie sie es selbst ausdrückt. "Man kann einfach über alles schreiben", meint die frühere Musiktherapeutin, Psychologin und Nachhilfelehrerin. 

Im Laufe der Jahre sind über 300 Märchen entstanden. Fünf davon hat die rüstige Leobenerin nun in ein kleines Büchlein gefasst, das rechtzeitig vor den Feiertagen fertig wurde und den Titel "Ostern" trägt. Besonders auffallend dabei: Der in zarten Farben künstlerisch gestaltete Einband. Und auch im Inneren des Büchleins finden sich eine Reihe von Bildern, diese jedoch in starken Farben. Die "Farbphantasien" stammen von sechs Kindern, die Papouschek während ihrer Zeit als Musiktherapeutin betreut hat. 

Franziska Papouschek hat fünf ihrer über 300 Märchen in ein kleines Büchlein verpackt.
  • Franziska Papouschek hat fünf ihrer über 300 Märchen in ein kleines Büchlein verpackt.
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Auf der Suche nach den "kleinen Wünschen"

Den Anstoß für ihr Osterbüchlein gab die Teilnahme an der Iron Road for Children im vergangenen Jahr. Denn eigentlich, so erzählt Papouschek, gehe es ihr darum, mit dem Verkauf des Werkes etwas Gutes zu bewirken. "Ein Drittel des Verkaufspreises, also fünf Euro, werden für den guten Zweck gespendet", teilt die Leobenerin mit. Darüber hinaus sei sie dabei, die "kleinen Wünsche" der Menschen zu sammeln – bei Lesungen in Volksschulen, beim Besuch von Seniorenwohnhäusern, oder einfach in direkten Gesprächen. 

Mit kleinen Wünschen sei jedoch nichts Materielles gemeint, sondern kleine Aufmerksamkeiten, Zeit und Erlebnisse

"Das kann der Wunsch eines kleinen Mädchens nach einer Oma sein, die einmal in der Woche Zeit für sie hat, ihr vorliest oder mit ihr spielt, oder aber der eines kleinen Jungens, der zwar kein Haustier hat, aber gerne einmal auf einem Bauernhof mithelfen möchte."
Franziska Papouschek

Es seien diese kleinen Wünsche, die sie gerne erfüllen möchte. "Wunscherfüller" finde sie aktuell in ihrem Bekanntenkreis, durch Gespräche – "oder es kennt wer jemanden, der wen kennt", so Papouschek. Vielleicht, so der Wunsch, finde sie bald eine geeignete Plattform, über die dies in größerem Maßstab möglich sei, hofft die Leobenerin. 

An diesen Leobener Standorten gibt es das Büchlein "Ostern" von Franziska Papouschek aktuell zu erwerben: 

  • Tabak Trafik Mauser
  • Genuss-Drogerie von Monika Lenes
  • Schokoria Elisabeth 
  • GenussStube von Astrid Moder

Das könnte dich auch interessieren:

Federico Bortolot – Eismacher aus Leidenschaft
"Wenn das kein Grund zum Feiern ist"
Franziska Papouschek mit ihrem Oster-Büchlein, das neben fünf Märchen auch bunte Illustrationen ihrer Therapiekinder enthält.  | Foto: RegionalMedien Steiermark
Franziska Papouschek hat fünf ihrer über 300 Märchen in ein kleines Büchlein verpackt.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.