Fotografien im Café Martini
Günter Pichler und die Faszination für Schwäne

Günter Pichler, ein passionierter Fotograf aus St. Stefan/Kaisersberg. | Foto: Günter Pichler
12Bilder
  • Günter Pichler, ein passionierter Fotograf aus St. Stefan/Kaisersberg.
  • Foto: Günter Pichler
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

Auf den Hobbyfotografen Günter Pichler aus St. Stefan ob Leoben üben Schwäne eine besondere Faszination aus. Er fotografiert die eleganten Tiere seit rund 20 Jahren. Bilder der letzten sechs Jahre stellt er aktuell im Café Martini in Leoben aus. 

ST. STEFAN/LEOBEN. "Schwäne sind Wildvögel und nicht auf den Menschen angewiesen – sie brauchen den Menschen nicht wirklich", weiß Günter Pichler. Auf den Hobbyfotografen aus St. Stefan ob Leoben üben die Vögel mit ihrem weißen Gefieder vielleicht gerade deshalb eine enorme Faszination aus. Vor rund zwanzig Jahren begann Pichler damit, die Tiere im Flug, an Land oder im Wasser, allein oder in einer Gruppe mit seiner Kamera festzuhalten. Besonders stolz ist der Fotograf auf jene Momentaufnahmen, die die Vögel bei ihrer Landung auf dem Wasser oder beim Losfliegen zeigen. Im richtigen Augenblick abgedrückt, ergaben sich durch die Wasseroberfläche bereits des Öfteren beeindruckende Spiegelungen. 

Im richtigen Moment abgedrückt, ergibt sich eine wunderschöne Spiegelung des Schwans im Wasser.  | Foto: Günter Pichler
  • Im richtigen Moment abgedrückt, ergibt sich eine wunderschöne Spiegelung des Schwans im Wasser.
  • Foto: Günter Pichler
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Über all die Jahre hat Pichler herausgefunden, wo sich die Tiere besonders gerne aufhalten. "Die Schwäne besuchen immer wieder die Gewässer an der Mur bei Leoben und verweilen manchmal auch für mehrere Monate in diesem Bereich Bermenweg – Waasenbrücke – Verbund–Kraftwerk an der Mur", erzählt der Hobbyfotograf, dem es besonders die Naturfotografie angetan hat.

Eine Ausstellung im Zeichen der Schwäne

Der Schwan steht seit jeher für Anmut und Ästhetik und regt die Phantasie der Menschen an.  "Da der Schwan sowohl auf der Erde, im Wasser sowie in der Luft zuhause ist, kann er in den Träumen des Menschen eine sehr starke, wirklichkeitsnahe Phantasie erzeugen, die sehr tief in die Seele des Menschen eindringen kann", zitiert Günter Pichler.

Im Café Martini stellt Günter Pichler derzeit 25 seiner besten Schwanenfotos aus den vergangenen sechs Jahren aus.  | Foto: Günter Pichler
  • Im Café Martini stellt Günter Pichler derzeit 25 seiner besten Schwanenfotos aus den vergangenen sechs Jahren aus.
  • Foto: Günter Pichler
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Nun möchte er auch die Leobener Bevölkerung an seiner Faszination teilhaben lassen und stellt 25 seiner schönsten Fotografien im Café Martini aus. Die Bilder sind in A3 und A4 gehalten, auf Leinen mit Keilrahmen sowie auf Hartschaumplatten gedruckt. "Die Bilderserie, die ich hier präsentiere, habe ich in den letzten sechs Jahren aufgenommen. Ich beobachte und fotografiere die Schwäne aber schon seit rund 20 Jahren, wobei ich manchmal mehrere Stunden am Tag an der Mur unterwegs war", führt Pichler aus. 

Das könnte dich auch interessieren:

Klimawandel setzt unsere Wälder unter Druck
Die Pächtersuche auf der Mugel hat ein Ende
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.