Plakataktion
Kalwanger will "Karfreitag als Feiertag für alle" zurück

Mit diesem Transparent vor der Stadtpfarrkirche St. Xaver in der Leobener Innenstadt will Helmut Kern auf das Anliegen aufmerksam machen.  | Foto: Kern
3Bilder
  • Mit diesem Transparent vor der Stadtpfarrkirche St. Xaver in der Leobener Innenstadt will Helmut Kern auf das Anliegen aufmerksam machen.
  • Foto: Kern
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Der Kalwanger Helmut Kern setzt sich dafür ein, dass der Karfreitag – der höchste Feiertag der evangelischen Kirche – in Österreich wieder ein Feiertag für alle wird. Seit 2019 kann der Karfreitag von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern lediglich als persönlicher Feiertag in Form eines Urlaubstages konsumiert werden, eine Regelung, die der Kalwanger als unzureichend erachtet. 

KALWANG/LEOBEN. "Evangelische, Altkatholische sowie Christen der Methodistenkirche konnten bis zum Ende des Jahres 2019 den Karfreitag als ihren höchsten Feiertag begehen. Eine Entscheidung des EuGH (zur Erklärung: Europäischer Gerichtshof) hat zu einem Entzug dieses bisher gesetzlichen Feiertags geführt", erklärt Helmut Kern. Der gebürtige Kalwanger, der selbst evangelisch ist und viele Jahre im Presbyterium der Evangelischen Pfarrgemeinde Trofaiach und als Gemeindevertreter der Evangelischen Pfarrgemeinde in Wald am Schoberpaß tätig war, hat ein großes Anliegen: Der Karfreitagsoll ein Feiertag für alle werden

Am Karfreitag wird dem Leiden und Sterben Jesu am Kreuz gedacht. Ein offizieller Feiertag ist dieser Tag jedoch nicht. | Foto: Josef Samuel
  • Am Karfreitag wird dem Leiden und Sterben Jesu am Kreuz gedacht. Ein offizieller Feiertag ist dieser Tag jedoch nicht.
  • Foto: Josef Samuel
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Aktuelle Regelung ist "ungerecht"

Die aktuelle Regelung, wonach der Karfreitag ein "persönlicher Feiertag" und von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern vom jeweiligen Urlaubsanspruch zu konsumieren ist, hält Kern für ungerecht. "Auch Altlandeshauptmann Hermann Schützenhöfer hat den Entzug für ungerecht gehalten und bemerkte, dass der Karfreitag auch für die Katholiken von zentraler Bedeutung sei", merkt der Kalwanger an.

Er appelliert an alle evangelischen und katholischen Christen sowie die Methodisten, ihre politischen Vertreterinnen und Vertreter auf das Thema aufmerksam zu machen und sich für den Karfreitag als Feiertag für alle einzusetzen, damit noch vor der Nationalratswahl ein entsprechender Beschluss gefasst werden kann. 

Helmut Kern ruft die Politik dazu auf, noch vor der Nationalratswahl einen "Karfreitag als Feiertag für alle" zu beschließen.  | Foto: Kern
  • Helmut Kern ruft die Politik dazu auf, noch vor der Nationalratswahl einen "Karfreitag als Feiertag für alle" zu beschließen.
  • Foto: Kern
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Transparent in Leoben

Um auf sein Anliegen aufmerksam zu machen, hat Kern schon in der Vergangenheit Transparente mit einprägsamen Aufschriften genutzt, unter anderem vor der evangelischen Kirche Ramsau am Dachstein sowie im Ortsteil Kulm. Nun ist ein neues Transparent mit der Aufschrift "Wir begehren einen Karfreitags-Feiertag für alle, wie in Deutschland und der Schweiz. Setze auch du dich dafür noch vor der Nationalratswahl ein" entstanden. Dieses ist seit kurzem vor der Stadtpfarrkirche St. Xaver in der Leobener Innenstadt zu sehen und soll dabei helfen, Bewegung in die Debatte bringen. 

Das könnte dich auch interessieren:

Die Bedeutung der Tafelinschrift INRI
Beliebtes Brauchtum mit strengen Regeln
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.