St. Michaeler Meisterschaft im Eisschießen
Sieg für „Loahnsacher“ und „Kardinalschnitten"

Ein Finale auf Augenhöhe- Die "Bäuerinnen" und die "Loahnsacher" | Foto: Peter Taurer
22Bilder
  • Ein Finale auf Augenhöhe- Die "Bäuerinnen" und die "Loahnsacher"
  • Foto: Peter Taurer
  • hochgeladen von Peter Taurer

Die 28. Auflage der St. Michaeler Marktmeisterschaft im steirischen Eisschießen brachte eine Novität. Zum ersten Mal mussten die Sieger auf Asphalt ermittelt werden. Während bei den Damen die „Loahnsacher“ ihre Serie verlängerten, schmeckte den „Kardinalschnitten“ der erste Sieg überaus süß.

ST. MICHAEL. Die vom Eisenbahnersportverein durchgeführte Eisstockmeisterschaft hat sich längst zum winterlichen Mittelpunkt in der Gemeinde gemausert. Auch heuer war das Starterfeld mit 24 Herren-und 10 Damenmoarschaften voll ausgereizt. Sieben Wochen, von Ende Dezember an bis Mitte Februar ertönten die Kommandos auf der Eisbahn. In der Vorrunde hieß es in jeweils zwei Gruppen jeder gegen jeden. Dass im steirischen Eisschießen, noch dazu auf der mit 70 Meter extrem langen Bahn alles möglich ist, macht den Reiz aus. Das Maßband war unerlässliches Begleitutensil, oftmals entschieden Zentimeter. Letztlich tauchten an der Spitze doch wieder die favorisierten Mannschaften auf.

Eismeister Jonny Rainer (li) ,Obmann Streitmaier, Bgm Gössler | Foto: Peter Taurer
  • Eismeister Jonny Rainer (li) ,Obmann Streitmaier, Bgm Gössler
  • Foto: Peter Taurer
  • hochgeladen von Peter Taurer

Finale auf Asphalt

Alle Bemühungen von Eismeister Jonny Rainer fruchteten nicht, gegen Regen und die warmen Temperaturen kam er nicht an. Was folgte, war ein Finale auf Asphalt, ein Novum in der langen Geschichte der Meisterschaft. Da alle Moarschaften noch einmal zu den Platzierungsspielen antraten, war der Tag lang, die Stimmung trotzdem ungetrübt. Der Platz am Ende hat in St. Michael auch eine eigene Bedeutung. Dafür muss das letzte Spiel gewonnen werden. Das „Sauschwanzl“ ging bei den Damen an die „Trinkerbells“, das Gegenstück bei den Männern waren die „Zsaumgwürfelten“. Die „Muhvieh Stars“ unterlagen um Platz Drei dem „KIGA Pumuckl“, im großen Endspiel verlangten die „Bäuerinnen“ den „Loahnsachern „ alles ab und scheiterten nur knapp. Bei den Herren gewann zuerst die „Justiz“ gegen die „Six Rammler“. Das Duell um den Sieg war dann eine einseitige Angelegenheit. Die „Kardinalschnitten„ mit Moar Wolfgang Kogler erwiesen sich als ausgefuchste Asphaltschützen, ließen den Bertl Ertl und seinen „Legenden“ keine Chance.

Daumen hoch bei den "Kardinalschnitten" | Foto: Peter Taurer
  • Daumen hoch bei den "Kardinalschnitten"
  • Foto: Peter Taurer
  • hochgeladen von Peter Taurer

Ehrung der Sieger

Stehvermögen bewies Peter Brunner als Moderator, der unermüdlich das Geschehen kommentierte und dann durch die Siegerehrung führte. Seinen ersten großen Auftritt als Bürgermeister der Marktgemeinde absolvierte Manuel Gössler, der gemeinsam mit ESV-Obmann Horst Streitmaier die Preise überreichte.

Das könnte dich auch interessieren:

Manuel Gößler – vom Leistungssportler zum Bürgermeister
Supermini-Eltern-Kind-Turnen: Erste Schritte im Turnsaal
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.