36.224 Ausfahrten des Roten Kreuzes

Die Mitarbeiter des Roten Kreuzes - hier die Ortsstelle Trofaiach - leisten zahlreiche unentgeltliche Stunden zum Wohle der Bevölkerung. | Foto: RK Trofaiach
  • Die Mitarbeiter des Roten Kreuzes - hier die Ortsstelle Trofaiach - leisten zahlreiche unentgeltliche Stunden zum Wohle der Bevölkerung.
  • Foto: RK Trofaiach
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

LEOBEN, EISENERZ. Beeindruckende Bilanz über das vergangene Jahr zogen Rot-Kreuz-Bezirksstellenleiter Franz Valland, Bezirksgeschäftsführer Josef Himsl sowie Andrea Leodolter, Vizepräsidentin des steirischen Roten Kreuzes, bei der Bezirksversammlung in der Ortsstelle Eisenerz. Der Rot Kreuz-Bezirk Leoben umfasst die Ortsstellen Mautern, Trofaiach und Eisenerz.

Tausende Ausfahrten

Im Bereich Rettungs- und Krankentransportdienst wurden von den ehrenamtlichen Mitarbeitern insgesamt 82.957 unentgeltliche Stunden geleistet. Zusammen mit den hauptamtlichen Mitarbeitern und Zivildienern kamen bei 36.224 Ausfahrten 983.251 Kilometer zusammen.
Bei der "mobilen Pflege und Betreuung" wurden bei insgesamt 52.074 Hausbesuchen 1.080 Klienten besucht.
Im Rahmen der Integration von Migranten war das Rote Kreuz Leoben in Zusammenarbeit mit dem Landesverband ebenfalls tätig.

Jugendarbeit

Als wesentlichen Stützpfeiler für die Zukunft des Roten Kreuzes wurde auch 2016 die Jugendarbeit betrachtet und in vielen Stunden wurden den jungen Menschen die Ideale des Roten Kreuzes vermittelt.

Budget

Das Budget für das abgelaufene Jahr belief sich auf 2,8 Millionen Euro. Unter dem Strich steht ein geringer Abgang. Die Sicherstellung der Versorgung bleibe finanziell betrachtet, weiterhin eine Herausforderung. Der Jahresabschluss wurde einstimmig beschlossen.

Auszeichnungen

Ehrenzeichen für 60-jährige Tätigkeit: Erhard Zorko, für 50 Jahre: Peter Hölzl, für 25 Jahre: Elfriede Pumhösl
Goldenes Dienstjahresabzeichen für 60-jährige freiwillige Arbeit:
Erhard Zorko

Goldenes Dienstjahresabzeichen für 50-jährige freiwillige Arbeit:
Peter Hölzl
Goldenes Dienstjahresabzeichen für 30-jährige freiwillige Arbeit:
Karl-Heinz Haym
Peter Lanner
Goldenes Dienstjahresabzeichen für 20-jährige freiwillige Arbeit:
Iris Himsl
Michael Oberegger
Monika Reiter
Silbernes Dienstjahresabzeichen für 15-jährige freiwillige Arbeit:
Sabrina Gubitzer-Traxler
Sandra Kolobrodow
Bettina Lercher
Matthias Wimmer
Martina Wohlfahrt
Bronzenes Dienstjahresabzeichen für 10-jährige freiwillige Arbeit:
Christopher Flackl
Tina Hoffelner
Peter Lödl
Bernd Udermann

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.