Kommentar
Aktiv im Kampf gegen Parkinson

Diagnose "Morbus Parkinson": Die Erkenntnis, von dieser langsam fortschreitenden Krankheit betroffen zu sein, trifft einen wie ein Keulenschlag. Man kann sich aufgeben, aber man kann auch gegen die Krankheit ankämpfen. Wenngleich Parkinson nach dem heutigen Stand der Medizin nicht heilbar ist, kann man den Verlauf der Erkrankung verlangsamen. Dafür sind allerdings große Disziplin notwendig sowie viele eigene Aktivitäten.
Walter Ondrich aus Leoben, der selbst an Parkinson erkrankt ist, hat sich nicht aufgegeben. Er zeigt vor, wie es möglich ist, das Leben mit Parkinson lebenswert zu gestalten. Für ihn ist es wichtig zu vermitteln, dass man mit seiner Krankheit nicht allein ist. Deshalb hat er in Leoben – mit Unterstützung des Kneipp Aktiv Clubs – eine Selbsthilfegruppe gegründet. Um auch anderen Menschen einen Weg zu zeigen, dass Parkinson zwar unheilbar, aber die Situation nicht hoffnungslos ist.

Den Bericht über die Parkinson-Selbsthilfegruppe lesen Sie hier.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.