Für Tiertafel Trofaiach
Claudia Sarrer erhielt Tierschutzpreis des Landes

Strahlende Preisträgerin: Claudia Sarrer, die Gründerin der Trofaiacher Tiertafel, wurde vom steirischen Tierschutzreferent und Landeshauptmann-Stv. Anton Lang mit dem Tierschutzpreis des Landes ausgezeichnet. | Foto: Land Steiermark/Schiffer.
3Bilder
  • Strahlende Preisträgerin: Claudia Sarrer, die Gründerin der Trofaiacher Tiertafel, wurde vom steirischen Tierschutzreferent und Landeshauptmann-Stv. Anton Lang mit dem Tierschutzpreis des Landes ausgezeichnet.
  • Foto: Land Steiermark/Schiffer.
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Die Trofaiacherin Claudia Sarrer wurde am Dienstag für ihr großes Engagement im Bereich des Tierwohls mit dem Tierschutzpreis des Landes Steiermark ausgezeichnet. Die von ihr ins Leben gerufene Trofaiacher Tiertafel unterstützt Haustierhalterinnen und -halter in finanziellen Schwierigkeit bei der Versorgung ihrer geliebten Fellnasen.

TROFAIACH/GRAZ. Möglichst viele Haustierhalterinnen und Haustierhalter zu unterstützen, besonders in Zeiten steigender Lebenserhaltungskosten – das ist der Wunsch von Claudia Sarrer. Um diesen Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen, rief die Tierschutzreferentin der Stadt Trofaiach im vergangenen Jahr die Tiertafel ins Leben (wir berichteten: Menschen in Not erhalten gratis Futter für ihre Haustiere). Seit Oktober 2022 können einkommensschwache Haustierhalterinnen und Haustierhalter alle sechs Wochen gratis Tierfutter abholen, und das auf unbürokratische Weise. Die Ausgabe geht vor Einblicken geschützt im rückwärtigen Eingangsbereich der Mittelschule Trofaiach vonstatten. Unterstützung erhält Sarrer dabei von Nicole Schuchaneg und Margit Emmerstorfer.

Claudia Sarrer hat selbst zwei Hunde, die ihr am Herzen liegen. | Foto: Fotoliesl
  • Claudia Sarrer hat selbst zwei Hunde, die ihr am Herzen liegen.
  • Foto: Fotoliesl
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Finanziert wird das Projekt über private Geld- und Sachspenden, wobei Sarrer großen Wert auf gute Qualität legt. Auch mögliche Allergien der Tiere werden – wenn vorab bekannt – berücksichtigt. Bei den ersten drei Terminen wurden je rund 300 Kilogramm Tierfutter ausgegeben. Anfangs nahmen das Angebot 25 Tierhalterinnen und Tierhalter an, mittlerweile sind es bereits 40, die über die Trofaiacher Tiertafel mit Futter und Zubehör für ihre Vierbeiner unterstützt werden. Die Nachfrage sei im Steigen, vor allem weil die Preisentwicklung immer mehr Menschen die Versorgung ihrer geliebten Haustiere erschwert. 

Tierschutzpreis für großes Engagement

Für ihr großes Engagement wurde Claudia Sarrer nun am Dienstag in der Tierwelt Herberstein mit dem Tierschutzpreis des Landes Steiermark ausgezeichnet. Der Preis wurde im Jahr 2017 von Tierschutzreferent und Landeshauptmann-Stv. Anton Lang initiiert und holt Menschen vor den Vorhang, die durch herausragende und vorbildliche Leistungen, Maßnahmen, innovative Projekte und Aktivitäten im Bereich des Tierschutzes und/oder zur Verbesserung des Tierwohls hervorstechen. 

Das sind die vier weiteren Preisträger:

  • Melanie Hoppel (Bezirk Weiz)
  • Elfriede Dorfer (Murau/Murtal)
  • Olivia Plank (Bruck-Mürzzuschlag)
  • Bernhard Zechner (Bezirk Deutschlandsberg)

„Die fünf Preisträgerinnen und Preisträger stehen für mich stellvertretend für tausende Tierschützerinnen und Tierschützer in der gesamten Steiermark. Ihnen allen gebührt mein großer Dank für ihr Wirken, denn damit leisten sie einen wertvollen Beitrag für die gesamte Gesellschaft. Ich gratuliere den Preisträgerinnen und Preisträgern von Herzen und bin sicher, dass sie dem Tierwohl auch in Zukunft eng verbunden sein werden.“
Tierschutzreferent und Landeshauptmann-Stv. Anton Lang

Bei der Tiertafel Trofaiach können sich Haustierhalterinnen und -halter, die finanzielle Schwierigkeiten haben, einmal monatlich gratis Futter holen.  | Foto: Eric Ward / Unsplash
  • Bei der Tiertafel Trofaiach können sich Haustierhalterinnen und -halter, die finanzielle Schwierigkeiten haben, einmal monatlich gratis Futter holen.
  • Foto: Eric Ward / Unsplash
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Überreicht wurde auch in diesem Jahr die mittlerweile traditionelle „Holzkatze“ sowie Fressnapf-Gutscheine. Außerdem dürfen sich die Gewinnerinnen und Gewinner über ein Preisgeld in der Höhe von 1.000 Euro vom Land Steiermark freuen. 

Das könnte dich auch interessieren:

Menschen in Not erhalten gratis Futter für ihre Haustiere
Zeitgemäße Waldbewirtschaftung in Kraubath
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.