Feuerwehrübung mit strategischer Planung

Foto: BFV Leoben
3Bilder

KAMMERN/SEIZ. Bei einer Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehr Seiz ging es kürzlich heiß her. Durch eine Explosion in einem Gebäude war der Einsatzort stark verraucht, außerdem wurden mehrere Personen vermisst, weshalb mehrere Atemschutztrupps notwendig waren. Zusätzlich erschwert wurde der Einsatz durch die engen Zufahrten und Platzgegebenheiten des Gebäudes, die die Positionierung der Einsatzfahrzeuge erschwerte. Speziell die Positionierung der Drehleiter, die von der Freiwilligen Feuerwehr Trofaiach angefordert wurde, und des Atemschutzfahrzeuges der Betriebsfeuerwehr voestalpine Donawitz mussten strategisch geplant werden. Dafür hatte die Einsatzleitung vergleichsweise wenig Zeit, da der Einsatzort verhältnismäßig nah war.
Insgesamt waren 47 Mitglieder von fünf Feuerwehren sowie zwei Sanitäter der Rettungsstelle Mautern und zwei Beamte der Polizei an der Übung beteiligt. Auch Bürgermeister Karl Dobnigg überzegte sich vor Ort von den Fähigkeiten der Feuerwehr. Im Anschluss wurden alle Teilnehmer wie auch die Anrainer des „Brandobjekts“ in das Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Seiz zu einem Buffet eingeladen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.