Freiwillige Feuerwehr Laintal
Florianitag bildete Auftakt zum 100-jährigen Bestandsjubiläum

Die Freiwillige Feuerwehr Laintal feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestandsjubiläum.  | Foto: FF Laintal
2Bilder
  • Die Freiwillige Feuerwehr Laintal feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestandsjubiläum.
  • Foto: FF Laintal
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Der Florianitag der Freiwilligen Feuerwehr Laintal am 1. Mai bildete den Auftakt zu den Feierlichkeiten rund um das 100-jährige Bestandsjubiläum, das in diesem Jahr begangen wird. 

TROFAIACH. Die Freiwillige Feuerwehr Laintal feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestandsjubiläum. Den Auftakt der Feierlichkeiten machten am Sonntag, 1. Mai 2022, ein Florianitag mit Florianimesse sowie ein Festakt am Rüsthausvorplatz im Trofaiacher Ortsteil Laintal. Die Messe wurde von Pfarrer Johannes Freitag gehalten und vom Singkreis Laintal unter der Leitung von Eva Braunauer musikalisch umrahmt.

100 Jahre Feuerwehr – ein Rückblick

Beim anschließenden Festakt konnte Kommandant HBI Michael Fürstaller neben zahlreichen Gästen und Feuerwehrabordnungen des Abschnittes Trofaiach auch Bürgermeister Mario Abl, Vizebürgermeister Alfred Lackner, Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Manfred Harrer sowie ABI Alexander Siegmund begrüßen.

100 Jahre Feuerwehr – das sei ein wahrer Grund zum Feiern: In seiner Festansprache blickte HBI Fürstaller voll Stolz auf dieses vergangene Jahrhundert zurück. Aus der Gründungsmannschaft, deren Aufgaben nahezu ausschließlich die Brandbekämpfung und der Einsatz bei Naturkatastrophen waren, hat sich im Laufe der Jahre eine schlagkräftige Einheit zur Erfüllung der unterschiedlichsten Feuerwehraufgaben entwickelt.

Unverändertes Engagement

Trotz der Veränderungen sei eines aber über die Jahrzehnte gleich geblieben: das Engagement, mit dem sich die Männer der Feuerwehr Laintal ihrer Aufgabe stellen und somit rund um die Uhr für die Sicherheit der Bevölkerung im Einsatz sind. Insgesamt neun Kommandanten sowie deren Stellvertreter sorgten in den vergangenen hundert Jahren für den kameradschaftlichen Zusammenhalt der Laintaler Einsatzkräfte. Für die zahlreichen Besucher:innen gab es am Sonntag im Rahmen einer Fotoausstellung im Rüsthaussaal Laintal die Möglichkeit, einen tieferen Einblick in „100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Laintal“ zu bekommen. 

Auszeichnungen 

Im Rahmen der Feierlichkeiten kam es abschließend zu zahlreichen Auszeichnungen verdienter Laintaler Feuerwehrkameraden sowie Feuerwehrkurat Johannes Freitag:

  • Verdienstzeichen des ÖBFV 2. Stufe: HBI a. D. Josef Judmaier
  • Verdienstzeichen des LFV 1. Stufe: ABI d.V. Werner Tomsits
  • Verdienstzeichen des LFV 2. Stufe: HBM Manfred Dorfer, HBM Ernst Tomsits, BM d.V. Manfred Aichmaier
  • Verdienstzeichen des LFV 3. Stufe: BM Hans-Rudi Dorfer, OBI Jürgen Hofer
  • Verdienstzeichen des BFV Leoben in Bronze: Feuerwehrkurat Johannes Freitag, BM d. S. Günter Braunauer, HBI Michael Fürstaller, LM d. F. Thomas Gasteiner, LM Harald Hofer, BM Richard Judmaier, LM d. F. Kevin Walcher
  • Verdienstzeichen des BFV Leoben in Silber: ABI d.V. Werner Tomsits
  • Medaille für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit: BM d. S. Günter Braunauer


Das könnte dich auch interessieren:

Trofaiach: Neues Kommando bei der Freiwilligen Feuerwehr Laintal gewählt
Die Freiwillige Feuerwehr Laintal feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestandsjubiläum.  | Foto: FF Laintal
Im Rahmen der 100. Wehrversammlung wurde im Februar dieses Jahres ein neues Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Laintal gewählt: OBI Jürgen Hofer (l.) und HBI Michael Fürstaller (r.) mit Bürgermeister Mario Abl  | Foto: FF Laintal
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.