Hitziger Moaktkirtag in Niklasdorf
Heiß, heißer, Moaktkirtag

Geschafft: Organisator Michael Huber (3 v.l.) mit der politischen Prominenz nach dem Bieranstich beim "Moaktkirtag". | Foto: WAFO
30Bilder
  • Geschafft: Organisator Michael Huber (3 v.l.) mit der politischen Prominenz nach dem Bieranstich beim "Moaktkirtag".
  • Foto: WAFO
  • hochgeladen von Peter Wagner

Das Hochdruckgebiet mit dem Namen "Evi" heizte den Besuchern, Standlern und Musikern des Niklasdorfer Moaktkirtag mit Temperaturen jenseits der 30 Grad ziemlich ein.

NIKLASDORF. Am ersten Ferientag wird in Niklasdorf praktisch schon immer ordentlich gefeiert. Zuerst war es das traditionelle Marktfest, bei dem auch der Maibaum umgeschnitten wurde und seit dem vorigen Jahr wurde daraus der "Moaktkirtag". Heuer verlief die "Standlstraße" vom Hauptplatz bis zum Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr, die sich auch für die gesamte Gastronomie verantwortlich zeigte. 

Schweißtreibende Temperaturen beim zweiten "Moaktkirtag" in Niklasdorf. | Foto: WAFO
  • Schweißtreibende Temperaturen beim zweiten "Moaktkirtag" in Niklasdorf.
  • Foto: WAFO
  • hochgeladen von Peter Wagner

Musik von früh bis spät

Musikalisch sorgten Berglandpower, das Lamingtal Trio, Die Kraftspender, Die Großsteigbuam, Steira 7 und die Werkskapelle Brigl & Bergmeister vom Vormittag bis in die späte Nacht für beste Unterhaltung.

Auch für den Niklasdorfer Nachwuchs ließ sich Organisator Michael Huber einiges einfallen: Mit Hüpfburgen, einem Karussell, einem "fliegenden Teppich", der Möglichkeit zum Trampolinspringen, Ponyreiten und Alpakas wurde der "Moaktkirtag" zum Erlebnis. Als Überraschungsgast stattete am Nachmittag sogar LH-Stv. Anton Lang dem "Moaktkirtag" einen kurzen Besuch ab und beobachtete den etwas schwierig verlaufenden Bieranstich von Bgm. Johann Marak und LAbg. Marco Triller

Auch das musikalische Programm konnte sich sehen und hören lassen, mit dabei: Die Kraftspender. | Foto: WAFO
  • Auch das musikalische Programm konnte sich sehen und hören lassen, mit dabei: Die Kraftspender.
  • Foto: WAFO
  • hochgeladen von Peter Wagner

Die hohen Temperaturen, die das Hochdruckgebiet Evi mitbrachte, ließen Besucherinnen und Besucher, Standlerinnen und Standler, Musikerinnen und Musiker sowie auch die Kameradinnen und Kameraden und deren Helferinnen und Helfer ziemlich schwitzen und es wurde erst am frühen Abend wirklich "kirtagstauglich". Michael Huber zeigte sich über die breite Akzeptanz des "Moaktkirtag" hoch erfreut und beginnt sicher schon bald über eine Fortsetzung des Kirtages im nächsten Jahr nachzudenken.

Das könnte dich auch interessieren:

Eva und Stefan Schatz flittern auf den Seychellen
Das sind die Höhepunkte des Leobener Kulturherbsts
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.