"Austropop goes Salsa"
Konzert der Bigband Trofaiach voller Erfolg

Die 21. Jazznight in der Trofaiacher Stadthalle überzeugte mit einer Weltpremiere.  | Foto: Florian Baumann
26Bilder
  • Die 21. Jazznight in der Trofaiacher Stadthalle überzeugte mit einer Weltpremiere.
  • Foto: Florian Baumann
  • hochgeladen von Laura Jung

Unter dem Motto "Austropop goes Salsa" haben die Bigband Trofaiach und der Kernöl-Salsa-Klub das Publikum in der  Trofaiacher Stadthalle in lateinamerikanische Ekstase versetzt.

TROFAIACH. Die Atmosphäre beim Hereinkommen war bereits locker, das Licht gedimmt. Es gab keine Sitzreihen, sondern Stehtische und weiße, lange Tafeln mit Stühlen, an denen sich die Jazzliebhaberinnen und -liebhaber mit Bier, Aperol, Cocktails und Spritzern niederließen und sich im Vorfeld in anregende Gespräche vertieften.

Vor der Bühne wurde Salsa getanzt. | Foto: Florian Baumann
  • Vor der Bühne wurde Salsa getanzt.
  • Foto: Florian Baumann
  • hochgeladen von Laura Jung

Gernot Strebl, Leiter der Bigband Trofaiach begrüßte das Publikum und die Jazzband spielte soulige Stücke wie "Ain’t Misbehavin", "Skyfall", „I‘m no good“ und „Mercy“ zur Einstimmung in den Konzertabend.

Erfrischende Salsa-Klänge

Dann betrat der Kernöl-Salsa-Klub die Bühne und es wurde schon an der Kleidung der Musiker und den Instrumenten deutlich, dass hier lateinamerikanische Rhythmen dominieren werden: Congas, Percussions und bunte Rasseln prägten das Bühnenbild. Noch nie zuvor hat ein Orchester Austropop-Klassiker mit Salsa-Rhythmen kombiniert, das Konzert glich also einer Weltpremiere, die auf große Begeisterung stieß.

Gregor Bishops und Eva Moreno überzeugten nicht nur gesanglich im Duett, sie boten auch Tanzeinlagen und instrumentalische Begleitung.  | Foto: Florian Baumann
  • Gregor Bishops und Eva Moreno überzeugten nicht nur gesanglich im Duett, sie boten auch Tanzeinlagen und instrumentalische Begleitung.
  • Foto: Florian Baumann
  • hochgeladen von Laura Jung

Und Gernot Strebl hatte nicht zu viel versprochen, als er die Besonderheit dieses Arrangements ankündigte: "Es ist ein musikalisches Novum in Österreich, dass heimische Songs des Austropop mit Bigband-Salsasound versehen wurden."

Titel wie "Macho Macho", "Amadeus", "Emotional" und "Zwickt's mi" waren dem Publikum natürlich bekannt, kamen aber in einem völlig neuen Salsa-Gewand daher und boten so ein erfrischend neues Klangerlebnis. Südamerikanischer Flair wurde mit den Titeln "An der Copacabana", "Irgendwann bleib I dann dort" und "Weit weit weg" nach Trofaiach geholt.

Erfahrene Posaunisten am Werk.  | Foto: Florian Baumann
  • Erfahrene Posaunisten am Werk.
  • Foto: Florian Baumann
  • hochgeladen von Laura Jung

Heiße Rhythmen 

Die schnellen Tonfolgen und heißen Salsa-Rhythmen, die von den hochkarätigen Musikern und dem exzellenten Sängerduett Gregor Bischops und Eva Moreno ausdrucksstark dargeboten wurden, nahm das Publikum begeistert auf. Bei Hits wie „Großvater“, „Märchenprinz“, „Vü schöner is des G‘fühl“ und „Wie a Kind“ steigerte sich die Stimmung noch einmal: Zum Ende des Konzertabends füllte sich sogar die Tanzfläche vor der Bühne.

Die Musiker heizten dem Publikum ordentlich ein! | Foto: Florian Baumann
  • Die Musiker heizten dem Publikum ordentlich ein!
  • Foto: Florian Baumann
  • hochgeladen von Laura Jung

Bei dem anschließenden phänomenalen Percussionspecial, bei dem das Publikum durch die Line „I glaub, i hob wen klopfen g‘hört“ zum Mitsingen aufgefordert wurde, ging es rhythmisch richtig rund. 

Das Finale läuteten die Kernöl-Salsa-Musiker schließlich mit „Fürstenfeld“, „Live is Life“ und „I am from Austria“ ein, was die Jazzfans mit Standing Ovations und lauten Jubelrufen belohnten. Der tosende Applaus des Publikums hallte noch lange nach und beschwingt tanzten die Gäste nach Hause.

Auch an der Bar lief es rund!  | Foto: Florian Baumann
  • Auch an der Bar lief es rund!
  • Foto: Florian Baumann
  • hochgeladen von Laura Jung

Idee zum Projekt

Die Idee zu diesem Projekt entstand 2019 von Werner Radzik und Gregor Bishops, die Gernot Strebl nach seiner Meinung fragten, Austropop-Stücke mit Salsa zu vermischen.

"Ich hielt die Idee für grandios und wir überlegten eine Setlist und mit welchen Musikern wir dieses Projekt umsetzen könnten. Nach einem halben Jahr waren zwölf steirische Musikerinnen und Musiker dabei, sodass der Name „Kernöl-Salsa-Klub“ uns sehr passend erschien! Da ich für die Big Band Trofaiach immer auf der Suche nach interessanten Programmen bin, schlug ich vor, die Stücke auch auf Big Band-Format zu vergrößern, denn Salsa lebt sehr von Bläsersätzen, wenn sie gut arrangiert sind!",  so Gernot Strebl, Leiter der Bigband Trofaiach.

Foto: Florian Baumann

Dazu gibt es zahlreiche Vorbilder aus dem karibischen und amerikanischen Raum: Tito Puente, Eddie Palmieri oder Michel Camillo bzw. Popsalsa. Voraussetzung für die authentische musikalische Umsetzung sind Arrangeure, die diese Musik sehr genau studiert haben. Dazu wurden zwei ausgewiesene Profis beauftragt. Einer davon ist der Trofaiacher Pianist Werner Radzik, der in einigen Bands Salsa gespielt hat (San Mera, Quinteto Caribe, Ismael Barrios Latin Company) und genau weiß, wie die verschiedenen Spielarten funktionieren bzw. das Zusammenspiel der Musiker. Der zweite ist Reinhard Summerer, der auch beim Kernöl-Salsa-Klub als Posaunist tätig ist, und einer der arriviertesten Arrangeure der Steiermark bzw. Österreichs ist.

Leiter der Bigband Trofaiach Gernot Strebl läutete den Konzertabend mit einigen Stücken unter dem Titel "Souly Moods" ein.  | Foto: Florian Baumann
  • Leiter der Bigband Trofaiach Gernot Strebl läutete den Konzertabend mit einigen Stücken unter dem Titel "Souly Moods" ein.
  • Foto: Florian Baumann
  • hochgeladen von Laura Jung

"Dass diese musikalische Premiere in Trofaiach, noch dazu mit der Big Band Trofaiach, stattgefunden hat, macht uns natürlich besonders stolz! Diesen Stil zu spielen erfordert viel Probenarbeit und große musikalische Erfahrung bzw. Können, welche sich die Big Band Trofaiach in den letzten 21 Jahren erworben hat, und so in der Lage ist, mit den Profis des Kernöl-Salsa-Klub mitzuspielen!", freute sich Gernot Strebl über die gelungene Weltpremiere.

Line up

KERNÖL-SALSA-KLUB (KÖSK)
Eva Moreno: vocals
Gregor Bishops: vocals
Werner Radzik: Klavier, Keyboards
Andreas Fürstner: Guitar
Stefan Padinger: Bass
Thomas Radzik: Timbales
Ewald Gaulhofer: Congas, Bongos
Thomas Stabler: drums
Normalerweise sind vier Bläser dabei, von denen nur Christoph Pfeiffer (lead trumpet) und Gernot Strebl (Tenorsaxophon) dabei waren, da die Hornsection von der Big Band abgedeckt wurde.

BIG BAND TROFAIACH
CHOR: Coaching by Gregor Bishops

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.