Ungehinderter Betrieb
Mautstelle Gleinalm: Erste Abbrucharbeiten starten

Seit über vier Jahrzehnten ist die Mautstelle beim Gleinalmtunnel bereits im Betrieb. Jetzt wird nachgerüstet und alles modernisiert. | Foto: ASFINAG/Mike Wolf
3Bilder
  • Seit über vier Jahrzehnten ist die Mautstelle beim Gleinalmtunnel bereits im Betrieb. Jetzt wird nachgerüstet und alles modernisiert.
  • Foto: ASFINAG/Mike Wolf
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Noch rechtzeitig, bevor im Westen Österreichs und in einigen deutschen Bundesländern die Ferien starteten, hat die Asfinag die provisorische Mautspange im Rahmen des Neubaus der Mautstalle Gleinalm fertiggestellt. Die 45 Jahre alten Mautkabinen werden nun abgebrochen. Für den Verkehr bedeutet das: freie Fahrt. 

ST. MICHAEL. Seit über vier Jahrzehnten ist die Mautstelle beim Gleinalmtunnel bereits im Betrieb. Es ist daher nur logisch, dass die gesamte Infrastruktur veraltet ist und die Asfinag eine Sanierung vorsah. Im Februar wurde das Konzept – auch für den Bosrucktunnel – präsentiert. Neben einem neuen Design und technischen Neuerungen spielen Klimaschutz und Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle. 

Wir haben berichtet. Alle Infos gibt's hier zum Nachlesen:

ASFINAG startet Neubau der Mautstellen Gleinalm und Bosruck

Um passend zum Ferienstart einen ungehinderten Betrieb bei der Mautabfertigung gewährleisten zu können, beginnen nun die ersten großen Arbeiten. Bis kommenden Montag sind die alte Mautspange und das Provisorium in Betrieb, danach übersiedeln die Mautnerinnen und Mautner auch ins Provisorium ein. 

  • Danach beginnt aber bereits der Abbruch des 45 Jahre alten Bestands, beginnend mit den Mautkabinen und allen Einrichtungen auf der Richtungsfahrbahn Spielfeld.
  • Für den Verkehr bleiben während der etwa einen Monat dauernden Abbrucharbeiten dennoch immer zumindest drei Mautspuren offen.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ziehen vorübergehend ins Provisorium ein, danach folgt der Abriss und Neuaufbau. | Foto: ASFINAG/Mike Wolf
  • Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ziehen vorübergehend ins Provisorium ein, danach folgt der Abriss und Neuaufbau.
  • Foto: ASFINAG/Mike Wolf
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Neues Design, Nachhaltigkeit pur

Was darauf folgt ist der Abriss des Verwaltungsgebäudes und der Mautkabinen Richtung Norden/Voralpenkreuz. Wie die Asfinag mitteilt, soll bis Sommer 2024 die Mautstelle Gleinalm komplett neu errichtet sein. Durch eine Niedrigenergiebauweise, Photovoltaik-Anlagen, dem klimaneutralen Heiz- und Kühlsystem will man den Energiebedarf decken und zeitgleich "in punkto Nachhaltigkeit eine europaweite Vorreiterrolle einnehmen", so Asfinag-Vorstand Josef Fiala.

Drei Mautspuren bleiben während der Abrissarbeiten für den Verkehr geöffnet. | Foto: Asfinag
  • Drei Mautspuren bleiben während der Abrissarbeiten für den Verkehr geöffnet.
  • Foto: Asfinag
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Die Mautstellen werden für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter künftig ein moderneres, angenehmeres Arbeitsumfeld darstellen und auch wärme- und schallisoliert sein. Auch optisch spielt die "Mautstelle neu" in der höchsten Liga: Für die architektonische Gestaltung wurde ein Architektenwettbewerb durchgeführt.

Das könnte dich auch interessieren:

Eli Egger bricht Rekorde und schafft härtestes Abenteuerrennen
Künstliche Intelligenz soll Recycling unterstützen
Fußballfans in der "Klebefehde"
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.