MedUni Graz zu Gast am SIM Campus Eisenerz

Am SIM Campus in Eisnerz erhalten Studierende der Medizinischen Universität Graz wertvolle Einblicke. | Foto: Markus Wasmayer
  • Am SIM Campus in Eisnerz erhalten Studierende der Medizinischen Universität Graz wertvolle Einblicke.
  • Foto: Markus Wasmayer
  • hochgeladen von Verena Riegler

Am SIM Campus Eisenerz findet aktuell ein Teil des postgraduellen Masterlehrganges „Master of Medical Simulation“ statt.

EISENERZ. Als Austragungsstätte für verschiedene nationale und internationale Katastrophenschutzübungen hat sich der SIM Campus in Eisenerz in den vergangenen Jahren bereits einen Namen gemacht. Aktuell dient das Simulationskrankenhaus am SIM Campus einmal mehr als Schauplatz, dieses Mal als Schauplatz universitärer Lehre: Noch bis kommende Woche Mittwoch, 4. November, gastiert dort der postgraduelle Universitätslehrgang "Master of Medical Simulation" (MMS) der Medizinischen Universität Graz, an dem Studierende aus den verschiedensten Bereichen wie Medizin, Pflege, Geburtshilfe und Rettungsdienst teilnehmen.

Verbindung zwischen Theorie und Praxis

Während ihres Aufenthalts am SIM Campus in Eisenerz wird den Studierenden ein umfangreiches Programm an Lehrveranstaltungen und Workshops geboten. Auch Studierenden aus dem Ausland, die aufgrund der aktuellen Reisebeschränkungen nicht einreisen können, ist es durch "Distance Learning"möglich am Unterricht teilzunehmen.
"Es ist mir wichtig zu betonen, dass die Medizinische Universität Graz den Studieren aus dem In- und Ausland unter den gegebenen Umständen die bestmögliche Ausbildung anbieten kann. Gerade im Bereich der medizinischen Simulation ist die vollständige Umstellung auf eine virtuelle Lehre nicht in allen Bereichen möglich. Die Umsetzung der nun zur Durchführung gelangenden Hybridvariante unterstreicht die Verbindung zwischen Theorie und Praxis", sagte der Rektor der Medizinischen Universität Graz Hellmut Samonigg.

Einzigartige Infrastruktur kennenlernen

Nach erfolgreicher Ausbildung des Lehrganges sind die Teilnehmer in der Lage simulationsbasierte Aus- und Weiterbildungszentren nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft erfolgreich zu implementieren, zu betreiben und weiterzuentwickeln. "Auch gerade deshalb sollen die Studierenden, die in Europa einzigartige Infrastruktur des SIM Campus kennen lernen und vor Ort erleben, wie so eine Einrichtung entwickelt, aufgebaut und betrieben werden kann und wo die entsprechenden Fallhöhen liegen", betonte der Geschäftsführer des SIM Campus Thomas Wegscheider.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.