Mit Grips durchs world wide web

In der Peter Rosegger Hauptschule (PRHS) in Trofaiach trainieren die SchülerInnen mit Mitarbeiterinnen des Vereins Logo Jugend.Info die kritische und verantwortungsvolle Nutzung des Internets.
Unvorstellbar ist mittlerweile unser Leben ohne Internet, unvorstellbar ist allerdings auch die gigantische Menge an Informationen, zu denen Jugendliche tagtäglich über das Medium Computer Zugriff haben.
Der eigenverantwortliche und zielführende Umgang mit neuen Medien will gelernt sein. Medienkompetenz, Informationstechnologien und Kommunikationsplattform sind zwar gängige Schlagworte, doch kaum jemand weiß über die definitive Bedeutung dieser Begriffe Bescheid.
Um den SchülerInnen kritisches Urteilsvermögen zu Inhalten und Verwendung des Internets zu vermitteln, wurden in der Peter Rosegger Hauptschule (PRHS) in allen Klassen Workshops angeboten. Engagierte Mitarbeiterinnen des Vereins Logo Jugend.Info gaben in einer theoretischen Einheit einen detaillierten Überblick zu Hintergrundinformationen. Im Anschluss daran hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, in praktischen Anwendungen direkt an den Computern das Erlernte umzusetzen. Wie gezielt nach Informationen gesucht, welche Auswahl getroffen wird und wie man diese auch sinnvoll einsetzt, waren die Hauptthemen, die jeden einzelnen auch im Schulalltag betreffen.
Auf Grund der Begeisterung aller SchülerInnen sind bereits weitere Workshops für das kommende Schuljahr zum Thema „Safer Internet“ geplant.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Mitarbeiterinnen von Logo Jugend.Info für ihr Engagement!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.