Mit „märchenhaftem“ Kinderkochbuch zum Sieg

Freude bei Eva Maria Lipp: Das Kinderkochbuch "Tischlein deck dich" wurde österreichweich zum besten in seiner Kategorie gewählt. | Foto: KK
  • Freude bei Eva Maria Lipp: Das Kinderkochbuch "Tischlein deck dich" wurde österreichweich zum besten in seiner Kategorie gewählt.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Astrid Höbenreich-Mitteregger

LEOBEN. Über eine „große Überraschung und Ehre“ darf sich Eva Maria Lipp, Kochbuchautorin und Leiterin der Frischen KochSchule in Leoben freuen: Ihr Kinderkochbuch „Tischlein deck dich“ hat sich gegen zahlreiche Konkurrenten durchgesetzt und wurde von der Jury des „World Cookbook Award“ zum nationalen Gewinner in der Kategorie der besten Kinderkochbücher gewählt. „Tischlein deck dich“ ist deshalb für den internationalen "Gourmand World Cookbook Award" in China qualifiziert und wird im Mai um den Titel „weltbestes Kinderkochbuch“ mitmischen. „Ich freue mich sehr, vor allem, weil ich damit gar nicht gerechnet habe. Mein Verlag Cadmos hat das Buch eingereicht“, erzählt Lipp. Geschrieben habe sie das Kochbuch vergangenes Jahr auf Wunsch vieler Kinder und Eltern, die sich Rezepte aus dem Ferienprogramm der Frischen KochSchule zum Nachkochen gewünscht hatten. „Die Rezepte sind einfach, traditionell, regional, aber auch modern und reichen von süß bis pikant.“ Wie der Titel „Tischlein deck dich“ schon verrät, dreht sich im Kochbuch alles um Märchen. Lipp: „Es gibt etwa Rezepte für Hexenmuffins, Gretels Pfirischkuchen, Erdäpfelnudel namens ‚süßer Hänselfinger‘ oder Obstpudding für Goldesel.“ Zwei fleißige Jungköche, die auf Fotos im Buch zu sehen sind, sind Verena und Oliver Gmundner aus Kraubath. Die Geschwister sind auch auf dem Cover abgebildet. Klara, eine Puppe als Küchenfee, gibt zusätzlich nützliche Rezepttipps. „Das Buch soll Kinder und ihre Eltern motivieren, gemeinsam zu kochen“, betont Lipp. Und das ist ihr wohl bestens gelungen, denn die Jury hat den Sieg von „Tischlein deck dich“ so erklärt: „Der Sinn dieses Buches ist es, Kinder jeden Alters zum Kochen zu animieren. Und es gelingt: Das Buch bringt Freude und Spaß am Ausprobieren.“ Das Kochbuch ist im Fachhandel erhältlich.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.