Neues Rüsthaus zum 120-Jahr-Jubiläum

4Bilder

TROFAIACH, HAFNING. An die Maschinen, Männer, es wird gebaut! Das Timing könnte besser nicht sein: 1895 wurde die Freiwillige Feuerwehr Hafning von Paul Lichtner gegründet, nun, im Jahr 2015, also rechtzeitig zum 120-jährigen Bestandjubiläum erfolgte der Spatenstich für ein neues Rüsthaus. "Für uns ist das ein ganz besonderes Jahr", erklärt Feuerwehrkommandant Gregor Reisner. "Nicht nur, dass wir ein Jubiläum feiern, wir haben derzeit mit 61 Mann auch einen Mannschaftshöchststand erreicht! Doch wenn der Neubau einmal fertig ist, werden wir auch mit einem weinenden Auge auf unser altes Rüsthaus blicken, denn dort haben wir viele schöne Stunden verbracht."
"Eine Gemeinde kann einer Freiwilligen Feuerwehr nicht viel mehr geben außer Dank und Anerkennung für ihre Leistungen, aber sie kann dafür sorgen, dass die Rahmenbedingungen für die Arbeit der Helfer die richtigen sind", betonte auch Trofaiachs Bürgermeister Mario Abl in seiner Rede zum feierlichen Spatenstich. Die Gesamtkosten des Baus belaufen sich auf 420.000 Euro - 265.000 davon trägt die Stadt bei, 60.000 sind Fördermittel des Landes, den Rest bringt die FF Hafning selbst auf.
Für die Planung des Projektes wurde das Trofaiacher Unternehmen baudesign + technik (Karl Pöschlmayer) gewonnen. Verantwortlich für die Statik zeichnet sich Diplomingenieur Gerhard Zeiler, ebenso ein Trofaiacher. Als ausführende Baufirma fungiert das Unternehmen Stvarnik aus Fohnsdorf. SP

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.