12-Jähriger holte Hilfe
Pferde gingen durch: Leobener Landwirt verletzt

Ein 68-jähriger Landwirt war am Donnerstag mit seiner Kutsche unterwegs, als die Pferde aufschreckten und es zum Unfall kam. | Foto: acek Ulinski / Unsplash
2Bilder
  • Ein 68-jähriger Landwirt war am Donnerstag mit seiner Kutsche unterwegs, als die Pferde aufschreckten und es zum Unfall kam.
  • Foto: acek Ulinski / Unsplash
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Am Donnerstagnachmittag kam es im Leobener Stadtteil Göß zu einem Unfall mit einer Kutsche, bei dem ein 68-jähriger Landwirt verletzt wurde.  

LEOBEN. Gegen 17 Uhr war ein Landwirt aus dem Bezirk Leoben in Begleitung seines 12-jährigen Enkels und einem 70-jährigen Bekannten mit einer zweispännigen Kutsche auf einem Schotterweg nahe seines eigenen Hofes in Leoben-Göß unterwegs. Als die Kutsche eine Weide passierte, stürmten einige Kühe in Richtung des Gespannes. Eines der Pferde schreckte daraufhin so auf, dass die Kutsche in den gegenüberliegenden Straßengraben stürzte. Dabei geriet der 68-jährige Landwirt zwischen die Pferde. Die beiden Mitfahrer konnten rechtzeitig abspringen.

Enkel holte Hilfe

In weiterer Folge nahmen beide Pferde samt Kutsche Reißaus und flüchteten im Galopp einige hundert Meter davon, ehe sie an einer Häusergruppe kehrtmachten. Bei der Flucht touchierte das Gespann einen geparkten Pkw, woraufhin eines der Pferde und die Kutsche zum Stillstand kamen. 

Ein Notarztteam des Roten Kreuzes versorgte den verletzten Landwirt am Unfallort, bevor er ins UKH Graz geflogen wurde. | Foto: Symbolfoto Rotes Kreuz / Symbolbild
  • Ein Notarztteam des Roten Kreuzes versorgte den verletzten Landwirt am Unfallort, bevor er ins UKH Graz geflogen wurde.
  • Foto: Symbolfoto Rotes Kreuz / Symbolbild
  • hochgeladen von MeinBezirk Tirol

Während die Pferde davon galoppierten, lief der 12-jährige Bub zurück zur großelterlichen Landwirtschaft und informierte seine Großmutter über den Vorfall. Die Landwirtin alarmierte die Einsatzkräfte, während der Landwirt an der Unfallstelle vom 70-jährigen Mitfahrer erstversorgt wurde.

Die weitere medizinische Versorgung wurde schließlich von Rettung, Feuerwehr und einem Notarztteam übernommen, bevor der Rettungshubschrauber den Landwirt mit Verletzungen unbestimmten Grades ins UKH Graz brachte. 

Weitere aktuelle Meldungen aus dem Bezirk Leoben liest du hier!

Das könnte dich auch interessieren:

Nach Unwetter: Leobener Feuerwehren halfen in Melk
Von digitalem Selbstvertrauen, Innovation und Emotion
Ein 68-jähriger Landwirt war am Donnerstag mit seiner Kutsche unterwegs, als die Pferde aufschreckten und es zum Unfall kam. | Foto: acek Ulinski / Unsplash
Ein Notarztteam des Roten Kreuzes versorgte den verletzten Landwirt am Unfallort, bevor er ins UKH Graz geflogen wurde. | Foto: Symbolfoto Rotes Kreuz / Symbolbild
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.