So bleibt Eisenerz "auf Draht"

EISENERZ. Draht, ein Derivat des am Erzberg gewonnen Rohstoffes, findet auch in der Kunst eine vielseitige Anwendung "Was lag da näher, als eine Reihe renommierter Künstlerinnen und Künstler nach Eisenerz einzuladen, um sich in der Bergbaustadt mit diesem Werkstoff auseinanderzusetzen", erklärt Gerhild Illmaier, die künstlerische Leiterin der Kulturinitiative EisenerZ*ART. Das Projekt "Eisenerz... auf Draht" zeigt wie allgegenwärtig und wie vielseitig einsetzbar der Werkstoff Draht ist.
Die zwölf Kunstschaffenden haben Draht skulptural, zum Zeichnen im Raum oder zur Schaffung filigraner Maschenwerke eingesetzt, haben aber auch in den Medien Text, Performance und Video gearbeitet. Mit ihren Werken wurde leerstehenden Häusern und Schaufenstern in der Eisenerzer Altstadt neuer Geist eingehaucht - zumindest bis zum Ausstellungsende im November 2014.

Kreativer Spannungsbogen
Kreativer Stammgast in Eisenerz ist der gebürtige Leobener Christian Rieger, der unter dem Künstlernamen "Ila" seit Jahren in Graz lebt. Ila hat sich durch Installationen, Skulpturen und durch Kunst im öffentlichen Raum einen Namen gemacht. Ein markantes Beispiel ist die "CCM Klimaerwärmungsdämpfungsmaschine (the brain, the cloud), eine Art überdimensionales Gehirn, zu sehen im Grazer AVL Headquarter.
"Warmer Händedruck" nennt sich Riegers Beitrag zu "Eisenerz... auf Draht". Aus einem Buxbaum auf dem Bergmannsplatz ragt eine aus Draht geformte Hand, die mit Gas geglüht wird. "So kenne ich dieses Material aus dem Feinwalzwerk Donawitz. Es ist meine Anerkennung gegenüber dem ,Steirischen Brotlaib', dem Erzberg, der das Land weit über die Region Eisenerz hinaus industriell entwickelt hat", sagt Rieger.
Für ihn und für viele seiner Künstlerkollegen sei es fordernd, an einem Ort mit einer interessanten Geschichte vor der Thematik eines reduzierten Bevölkerungsstandes Kunst zu machen: "Jeder von uns will auf seine Weise für Spannung sorgen. Und erfreulicherweise wird das auch von der Bevölkerung angenommen."
Wolfgang Gaube

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.