Alle Jahre wieder: Zusammenhalten.
SPÖ Leoben-Eisenerz unterstützt Menschen in Not

LH-Stv. Anton Lang und LAbg. Helga Ahrer unterstützen durch die Weihnachts-Solidaritätsaktion der SPÖ Steiermark Menschen in der Region Leoben. | Foto: SPÖ
  • LH-Stv. Anton Lang und LAbg. Helga Ahrer unterstützen durch die Weihnachts-Solidaritätsaktion der SPÖ Steiermark Menschen in der Region Leoben.
  • Foto: SPÖ
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

Die heurige Weihnachts-Solidaritätsaktion der SPÖ Steiermark steht unter dem Motto „Alle Jahre wieder: Zusammenhalten“. Durch Spenden von SPÖ-Abgeordneten, Funktionären, Mitarbeitern, Parteimitgliedern und Sympathisanten konnte das Budget der parteieigenen Helpline für die aktuell schwierige Situation steiermarkweit um 30.000 Euro aufgestockt werden. Dieses Geld wird eingesetzt, um möglichst vielen Steireren in Not zu helfen.

Die SPÖ Regionalorganisation Leoben-Eisenerz, LH-Stv. Anton Lang und LAbg. Helga Ahrer unterstützen heuer ganz konkret die Sozialmärkte in Leoben und in Trofaiach sowie die "Team Österreich Tafel" Eisenerz. Ebenso das Projekt „Wendepunkt“, wo armutsgefährdete Menschen unter anderem warme Mahlzeiten bekommen. Eine alleinerziehende Mutter bekommt finanzielle Hilfestellung bei der Finanzierung von notwendigen Therapien für ihre beiden Kinder, die an Immunschwäche leiden und einer gesundheitlich schwer angeschlagenen Frau wird geholfen, eine drohende Delogierung abzuwenden. Darüber hinaus wird weiteren Personen unseres Bezirks in persönlichen Notsituationen geholfen.

"Niemanden im Stich lassen"

SPÖ-Vorsitzender Anton Lang: „Die Corona-Pandemie hat die Steiermark, Österreich und die gesamte Welt auch heuer noch fest im Griff. Obwohl wir uns in den vergangenen Monaten über einen steilen Aufschwung in der Wirtschaft und sinkende Arbeitslosigkeit freuen konnten, befinden sich viele Menschen finanziell in einer schwierigen Situation. In der Politik haben wir unzählige Beschlüsse gefasst, um zu unterstützen. Mir ist aber wichtig, dass wir als SPÖ Steiermark auch selbst direkt helfen und niemanden im Stich lassen.“

"Menschen in Not helfen"

LAbg. Helga Ahrer ergänzt: "So teuer wie heute war das Leben schon lange nicht mehr. Die Energie- und Wohnkosten steigen, die Lebensmittelpreise ziehen an. In der Steiermark tun wir alles Mögliche, um mit unserem Sozialsystem einkommensschwache Menschen zu unterstützen. So haben wir etwa den Heizkostenzuschuss auf 170 Euro erhöht. Unabhängig davon ist es uns als SPÖ wichtig, auch Organisationen zu unterstützen, die Menschen in Not helfen, nicht nur zu Weihnachten, sondern das ganze Jahr."

Helpline der SPÖ Steiermark

Die Helpline ist seit mittlerweile zwölf Jahren eine Grundsäule der SPÖ-Parteieiarbeit und in dieser Zeit konnte tausenden Menschen in Notlagen geholfen werden. Im laufenden Jahr wurden bisher 15.000 Euro an Hilfe gewährt. Das geht von Lebensmittelgutscheinen über finanzielle Beihilfen bei Strom- und Mietkosten bis hin zu rechtlicher Beratung. Mit der Solidaritätsaktion zu Weihnachten werden nochmals mindestens 30.000 Euro für Menschen in Notlagen zur Verfügung gestellt. Mehr dazu im sozialen Adventkalender auf der Homepage der SPÖ Steiermark.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.