Junge BT Füchsin gibt Gas!
Carina Strasser – Einberufung ins Handball Jugend-Nationalteam

BT Füchsin Carina Strasser (2.v.r.) mit ihren Teamkolleginnen | Foto: Bernd Haider
19Bilder
  • BT Füchsin Carina Strasser (2.v.r.) mit ihren Teamkolleginnen
  • Foto: Bernd Haider
  • hochgeladen von Bernd Haider

Carina Strasser (18), talentierte Nachwuchs- und Eigenbauspielerin der BT Füchse, wurde erstmals zu einem Lehrgang des österreichischen Jugend-Nationalteams einberufen.

HANDBALL. Ihre Eltern motivierten Carina Strasser zum Handballsport. Bereits im Alter von sechs Jahren schnupperte sie bei ihrem Heimatverein ATV Trofaiach Handball-Luft. Mit Ehrgeiz, Disziplin, eisernem Willen und hartem Training schaffte sie im Jahr 2019 sogar den Sprung in die Kampfmannschaft der ATV-Damen.
Vor knapp zwei Jahren erfolgte die Fusionierung der beiden Handballvereine HC Bruck/Mur und ATV Trofaiach zu den BT Füchsen. Carina bestätigte ihre konstanten Leistungen im Training sowie bei den Spielen in der höchsten Damen-Handball- Liga Österreichs, der WHA – Women Handball Austria.

28 Tore in dieser Saison

Zu Carina Strassers bisherigen Höhepunkten zählen der Europacup-Einsatz im Oktober 2021 gegen den mehrfachen Cupsieger LK ZUG aus der Schweiz. Mit ihren bislang 28 Toren in der WHA in dieser Saison, wiederholt war sie "Best Playerin“ ihres Teams, darf die junge Füchsin durchaus zufrieden sein.
Vom 28. Februar bis 6. März 2022geht esfür die Obersteirerin nach Hollabrunn zum Training des Jugend-Nationalteams. Im Anschluss an die Trainingswoche (4. bis 6. März) findet das Qualifikationsturnier zum U21-World Championship 2022 statt.


Gegen Litauen und die Niederlande

Die Auswahl von Headcoach Helfried Müller genießt Heimvorteil. Das U20-Nationalteam empfängt am Freitag, 4. März um 18.30 Uhr in der Weinviertelarena Hollabrunn zunächst Litauen und zum Abschluss des Turniers die Niederlande (Sonntag, 6. März, 13.30 Uhr). Nur das erstplatzierte Team löst das Ticket zur Endrunde, die von 22. Juni bis 3. Juli 2022 in Slowenien stattfinden wird.

Handball auf hohem Niveau

Beide Quali-Gegner waren bei der vergangenen EM nicht dabei. Niederlande erhält als Sieger der Womens 19 EHF Championship 2021 in Nordmazedonien die Quali-Chance, Litauen als Zweiter der Womens 19 EHF Championship 2021 in Italien. Völlig überraschend waren die Niederlande vor zweieinhalb Jahren mit dem weiblichen Nachwuchs in die Championship-Kategorie abgestiegen, der Turniersieg vergangenen Sommer in Nordmazedonien brachte sie die Holländerinnen wieder unter die Top-16-Teams Europas.
Neben Gastgeber Slowenien sind aus Europa auch die Top-12 der Womens 19 EHF EURO 2021 (Ungarn, Russland, Frankreich, Schweden, Rumänien, Dänemark, Kroatien, Deutschland, Norwegen, Tschechien, Schweiz, Slowakei) und Polen bereits für die WU20-Weltmeisterschaft qualifiziert.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.