Auffi, auf die Mugel!
Niklasdorf: Der Berglauf feiert ein Comeback

Unter den Motto "Auffi auf die Mugel" gibt es nach drei Jahren Pause wieder einen Berglauf auf die Mugel. | Foto: WAFO
  • Unter den Motto "Auffi auf die Mugel" gibt es nach drei Jahren Pause wieder einen Berglauf auf die Mugel.
  • Foto: WAFO
  • hochgeladen von Peter Wagner

Nach drei Jahren Pause steht der Niklasdorfer Hausberg, die Mugel, wieder im Mittelpunkt des Geschehens. Der Grund dafür ist die Rückkehr des Berglaufs am 16. Juni.

NIKLASDORF. Aufgrund von Umstrukturierungen im WSV Niklasdorf konnte im Jahr 2019 der Mugel-Berglauf nicht organisiert werden, die Wettkämpfe in den Jahren 2020 und 2021 fielen der Corona-Pandemie zum Opfer. "Darum freut es uns besonders, dass wir den anspruchsvollen Wettkampf auf unseren Hausberg wieder organisieren können und auch dürfen", zeigt sich die Obfrau des Wintersportvereins, Nina Lasselsberger, sichtlich erfreut und ergänzt: "Endlich können wir unsere Gemeinde und natürlich auch die Umgebung wieder entsprechend präsentieren!"


Preisgeld mit Zusatzprämie

"Zur Zeit ist bei den Voranmeldungen noch eine gewisse Zurückhaltung zu bemerken", erzählt Hannes Schatzl vom WSV Niklasdorf, "aber wir sind guter Dinge, dass wir uns beim Start am 16. Juni wieder auf dem Niveau der Vorjahre bewegen werden." Zusätzlich zum Preisgeld von 150 Euro für den Sieger im Berglauf winken bei einem neuen Streckenrekord 300 Euro an Prämie. Der schnellste Läufer beim Berglauf war 2009 Issac Kosgei in der fast unvorstellbaren Zeit von 49 Minuten und 15 Sekunden. "Uns geht es aber auf keinen Fall um neue Rekorde, wir freuen uns über jeden Teilnehmer gleichermaßen", betont Lasselsberger.

Gestaffelte Startzeiten

Starten kann man in sechs Disziplinen: Berglauf (dieser zählt zum Österreichischen Berglaufcup), Mountainbike (keine E-Bikes), Nordic Walking, Paracup (Team aus einem Biker und einem Läufer), Duathlon und als Berglaufstaffel (Team aus vier Läufern oder Walkern).

Gestartet wird am Niklasdorfer Hauptplatz mit gestaffelten Startzeiten. Als erstes begeben sich die Nordic Walker um 9.30 Uhr auf die rund zehn Kilometer lange Strecke, die sich mit fast 1.100 Höhenmetern bis zum Ziel beim Schutzhaus als echte Herausforderung erweist. 15 Minuten später starten die Mountainbiker, der Duathlon und der Paracup. Um 10.00 Uhr ist es dann auch für die Läufer im Einzel- und Staffelbewerb so weit.

Onlineanmeldungen sind unter dem Link Anmeldung zum Mugel-Berglauf noch bis 12. Juni 2022 möglich, organisatorische Einzelheiten gibt es auf der Homepage des WSV Niklasdorf . Nachnennungen werden ausnahmslos am Renntag von 7.00 Uhr bis 8.30 Uhr entgegengenommen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.