4,7 Prozent
Arbeitslosigkeit bleibt im Bezirk Leoben auf niedrigem Stand

Mit Blick auf den in vielen Branchen vorherrschenden Arbeitskräftemangel bleibt die Lage damit trotz niedriger Arbeitslosenquote angespannt. | Foto: Pixabay
5Bilder
  • Mit Blick auf den in vielen Branchen vorherrschenden Arbeitskräftemangel bleibt die Lage damit trotz niedriger Arbeitslosenquote angespannt.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Laut aktuellen Zahlen des Arbeitsmarktservice Leoben wurde im Bezirk mit Ende November 2022 erneut ein starker Rückgang bei der Arbeitslosigkeit verzeichnet. Weitere Kennzahlen wie etwa die Zahl der Schulungsteilnehmerinnen und -teilnehmer, die Beschäftigungsquote sowie die Zahl an sofort verfügbaren Stellen deuten trotz schwieriger Rahmenbedingungen auf eine positive Entwicklung hin. 

BEZIRK LEOBEN. Das Arbeitsmarktservice Leoben verzeichnete im November 2022 erneut einen starken Rückgang bei der Arbeitslosigkeit. Konkret gab es im Bezirk Leoben Ende des Monats 1.174 Arbeitslose – 526 Frauen und 648 Männer. Es befanden sich damit 224 Personen weniger in Vormerkung als im November 2021 und das, obwohl die Arbeitslosenzahlen schon im vergangenen Jahr deutlich zurückgingen. In relativen Zahlen beträgt das Minus 16 Prozent und liegt damit deutlich über dem Wert der Steiermark von 9,7 Prozent. 

 "In 'normalen' Jahren gab es im Herbst immer einen Anstieg der Arbeitslosigkeit, heuer bleibt sie seit August auf niedrigem Niveau stabil. Mit minus 21,3 Prozent (142 Personen) profitieren die Frauen am deutlichsten von der derzeit positiven Wirtschaftslage", berichtet Helmut Wiesmüller, der Geschäftsstellenleiter des AMS Leoben. Ebenfalls gesunken sei auch die Zahl der Schulungsteilnehmerinnen und -teilnehmer, die derzeit bei 407 liegt. 

Mit 1.271  sofort verfügbaren offenen Stellen im Bezirk Leoben ist der Personalbedarf weiterhin sehr hoch.  | Foto: Pixabay
  • Mit 1.271 sofort verfügbaren offenen Stellen im Bezirk Leoben ist der Personalbedarf weiterhin sehr hoch.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Zahl der offenen Stellen anhaltend hoch

Der hohe Wert von 1.271 sofort verfügbarenoffenen Stellen dokumentiert den anhaltenden enormen Personalbedarf der Wirtschaft, wobei festgestellt werden kann, dass die Anzahl der gemeldeten offenen Stellen seit Sommer zwar leicht sinkt, aber weiterhin auf sehr hohem Niveau stabil ist. "Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden nach wie vor in allen Bereichen gesucht. Kurzarbeit beziehungsweise Anfragen zur Kurzarbeit gibt es nur in Einzelfällen", führt Wiesmüller aus. 

Im Bereich der Lehrlingsausbildung gab es im Bezirk Leoben mit Ende November einen deutlichen Lehrstellenüberhang: 66 Lehrstellen sind derzeit unbesetzt, lediglich 16 Personen auf der Suche nach einer Lehrstelle. Wiesmüller weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass das Werben um Lehrlinge für das nächste Jahr bereits begonnen habe.

Das AMS Leoben bietet mit ihrem BerufsInfoZentrum eine persönliche Beratung für Lehrstellensuchende. | Foto: MAS/Fotostudio B&G
  • Das AMS Leoben bietet mit ihrem BerufsInfoZentrum eine persönliche Beratung für Lehrstellensuchende.
  • Foto: MAS/Fotostudio B&G
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Plus von 1,6 Prozent bei der Beschäftigung

Im Bezirk Leoben konnte bei der Beschäftigungsquote gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 1,6 Prozent verzeichnet werden. Mit Ende Oktober 2022 gab es konkret 23.670 unselbstständige Beschäftigte. Die Arbeitslosenquote lag mit 4,7 Prozent Ende Oktober ebenfalls weiterhin deutlich unter den vergangenen Jahren. Bei den Personen im Haupterwerbsalter von 25 bis 50 Jahren sank sie auf 4 Prozent, bei den Jugendlichen auf 4,6 Prozent. Besonders deutlich zurückgegangen ist sie bei den Personen über 50 Jahren – dort beträgt sie 5,9 Prozent. 

Zum Weiterlesen: 

Regionale Unternehmer tauschten sich aus
Leichter Rückgang bei den offenen Stellen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.