Montanuniversität Leoben
Energy Globe Styria Award für neues Recyclingverfahren

Die glücklichen Gewinner: Univ.-Prof. Wolfgang Kern (MUL, li.) und Assoz.Prof. Stefan Spirk (TU Graz, Projektleiter, re.) | Foto: © Energieagentur Steiermark/Werner Krug
  • Die glücklichen Gewinner: Univ.-Prof. Wolfgang Kern (MUL, li.) und Assoz.Prof. Stefan Spirk (TU Graz, Projektleiter, re.)
  • Foto: © Energieagentur Steiermark/Werner Krug
  • hochgeladen von Astrid Höbenreich-Mitteregger

Für ein neues Recyclingverfahren für Reststoffe aus der Papierherstellung, an dessen Projekt die Montanuniversität beteiligt ist, wurde der Landespreis Energy Globe Styria Award 2021 vergeben.

LEOBEN. Mit dem Projekt "LignoBatt" haben die TU Graz und die Montanuniversität Leoben aus ökonomischer Sicht den Grundstein für einen neuen Wertschöpfungskreislauf in der Papier- und Zellstoffindustrie gelegt und dabei auch zahlreiche weitere Vorteile für die Batteriebranche geschaffen.

Fachjury überzeugt

Das Projekt überzeugte die Fachjury im Bereich „Forschung“. Den Forschern am Institut für Biobasierte Produkte und Papiertechnik der TU Graz (Projektleiter: Prof. Stefan Spirk) und dem Lehrstuhl für Chemie der Kunststoffe an der Montanuniversität Leoben (Prof. Wolfgang Kern) ist es gelungen, eine effiziente Methode zu entwickeln, Lignin, ein Biopolymer, das in pflanzlichen Zellwänden vorkommt und bei der Papierproduktion als Reststoff anfällt, wieder in den Produktkreislauf einzugliedern.

Abfallprodukt als Rohstoff

„Lignin wurde bislang in der Papierproduktion überwiegend thermisch verwertet. Wir konnten ein Verfahren entwickeln, das dieses Abfallprodukt nun als ökologischen, sicheren, kostengünstigen und leicht verfügbaren Rohstoff für die Energiespeicherung in sogenannten Redox-Flow-Batterien verfügbar macht“, erläutert Wolfgang Kern, Leiter des Lehrstuhls für Chemie der Kunststoffe an der Montanuniversität Leoben

Energy Globe Styria Award

Mit dem Landespreis „Energy Globe Styria Award 2021" prämieren das Land Steiermark und die Energie Steiermark jährlich öko-innovative Projekte im Bereich Energie, Umwelt und Klima. Dieses Jahr wurden in sechs Kategorien insgesamt 82 Projekte steiermarkweit eingereicht. Die Preise wurden in diesem Jahr am 23. Juni 2021 in der Aula der Alten Universität in Graz verliehen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.