Nach 27 Jahren
Finanzvorstand Robert Ottel verlässt die Voestalpine

Der langjährige Finanzvorstand Robert Ottel verlässt mit 31. März den Voestalpine-Konzern. Eine ihm angebotene Vertragsverlängerung lehnte er vergangenes Jahr ab.  | Foto: Voestalpine AG
2Bilder
  • Der langjährige Finanzvorstand Robert Ottel verlässt mit 31. März den Voestalpine-Konzern. Eine ihm angebotene Vertragsverlängerung lehnte er vergangenes Jahr ab.
  • Foto: Voestalpine AG
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Mit Ende März verlässt der langjährige Finanzvorstand der Voestalpine AG Robert Ottel den Konzern. Bereits im August des vergangenen Jahres wurde bekannt, dass Ottel eine weitere Vertragsverlängerung abgelehnt hätte.

LEOBEN. Nach insgesamt 27 Jahren bei der Voestalpine und 19-jähriger Tätigkeit als Finanzvorstand (Chief Financial Officer, CFO) verlässt Robert Ottel mit Ende März den Konzern. Der ausgewiesene Finanzexperte hat seinen Vertrag nicht mehr verlängert und möchte sich beruflich neu orientieren (wir berichteten: Personalrochade im Vorstand des Voestalpine-Konzerns).

Internationalisierung vorangetrieben

Robert Ottel hat in seiner Zeit als Finanzvorstand entscheidend dazu beigetragen, die Voestalpine zu einem international führenden Stahl- und Technologiekonzern zu entwickeln. So wurde unter seiner Leitung des Ressorts Finanzen die Internationalisierung des Konzerns mit über 30 Akquisitionen massiv vorangetrieben. In den wirtschaftlich schwierigen Jahren der Covid-19-Pandemie und der Energiekrise mit dem Kriegsausbruch in der Ukraine ist es Ottel gelungen, den Cash Flow signifikant zu steigern und die Verschuldung des Konzerns maßgeblich zu reduzieren.

Darüber hinaus konnte mit 7,8 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2022/23 ein neuer Höchststand beim Eigenkapital erzielt werden. Damit hat Ottel einen soliden finanziellen Grundstein für die zukünftigen Herausforderungen wie die Transformation der Stahlproduktion gelegt. 

„Ich blicke mit Freude und Demut auf meine Karriere in der Voestalpine zurück. Die Voestalpine ist auch Heimat geworden. Ich verlasse Menschen, mit denen ich sehr gerne, vertrauensvoll und hochprofessionell zusammengearbeitet haben. Für meine berufliche Zukunft wünsche ich mir eine neue Herausforderung.“
Robert Ottel, scheidender Finanzvorstand der Voestalpine AG

Gemeinsam mit Robert Ottel verlassen auch der Leiter der Division Metal Forming Peter Schwab und der Leiter der High Performance Metals Division Franz Rotter den Vorstand der Voestalpine mit 31. März 2024.  | Foto: voestalpine AG
  • Gemeinsam mit Robert Ottel verlassen auch der Leiter der Division Metal Forming Peter Schwab und der Leiter der High Performance Metals Division Franz Rotter den Vorstand der Voestalpine mit 31. März 2024.
  • Foto: voestalpine AG
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Maßgeblicher Beitrag zu Erreichung der Ziele

Auch seitens des Konzerns weiß man um das Engagement des langjährigen Finanzvorstands. Ottel habe maßgeblich zur Erreichung der ambitionierten Konzernziele beigetragen, betont Wolfgang Eder, der Vorsitzende des Aufsichtsrats. „Nicht zuletzt dank seiner Expertise ist die Voestalpine heute finanziell für die große Herausforderung der Dekarbonisierung der Stahlproduktion, aber auch für weiteres Wachstum überzeugend aufgestellt“, sagt Eder. 

„Robert Ottel hat alle Herausforderungen, die die Position eines CFOs mit sich bringt, hervorragend und umsichtig erfüllt. Im Namen meiner Vorstandskollegen bedanke ich mich für die stets vertrauensvolle und professionelle Zusammenarbeit und wünsche ihm alles Gute für seinen weiteren Weg“, so Herbert Eibensteiner, CEO der voestalpine AG.

Das könnte dich auch interessieren:

Voestalpine stößt Buderus Edelstahl ab
Schwache Konjunktur macht Voestalpine zu schaffen
Der langjährige Finanzvorstand Robert Ottel verlässt mit 31. März den Voestalpine-Konzern. Eine ihm angebotene Vertragsverlängerung lehnte er vergangenes Jahr ab.  | Foto: Voestalpine AG
Gemeinsam mit Robert Ottel verlassen auch der Leiter der Division Metal Forming Peter Schwab und der Leiter der High Performance Metals Division Franz Rotter den Vorstand der Voestalpine mit 31. März 2024.  | Foto: voestalpine AG
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.